Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

BOI-Implantate( Disk-Implantate)

Werner Marschner
Werner Marschner

In der Zeitung habe ich eine Notiz über diese angeblich neue ,einfachere Methode gelesen. Berichte im Internet beschreiben dieses Verfahren.Sie stammen jedoch aus den Jahren 1990-97.Aktuelle Stellungnahmen finde ich nicht.Kann mir jemand näheres auch im Vergleich zu der gängigen Methode mitteilen?

Mfg W. Marschner



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo Herr Marschner,
die BOI-Implantate sind in der Implantologie heftig umstrittenen und auch in diesem Forum viel diskutiert. Die rel. geringe Anzahl der Anwender sehen bessere Versorgungsmöglichkeiten durch diese Therapieform, da sie nach deren Ansicht u.a. weniger Knochen benötigen und einen "elastischeren" Verbund eingehen. Durch fehlende kontrollierte Studien mit positiven Ergebnissen und viele dokumentierte Probleme, u.a. große Knochendefekte bei Entfernung, wird diese Therapieform von den wissenschaftlichen Gesellschaften abgelehnt und gilt in der Implantologie allgemein als nicht empfehlenswerte Therapie.
Mit freundlichen Grüßen
B. Zahedi



  • 1