Häufige Suchanfragen im Forum:
Beckenkammtransplantation im OK beidseitig
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 7928 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 21 Jahren, 3 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Diagnose: Oberkieferalveolarkammathrophie beidseitig.
Mir fehlen im OK seit ca. 7 Jahren beide 7er und Rechts 8, mit links 8 kann man aufgrund von Lockerung nichts mehr anfangen. Kürzlich mußte im linken OK der stark gelockerte 6er entfernt werden. Auf dem Röntgenbild sind beide 5er und der rechte 6er noch ca. 2-3 mm in Knochen. Allerdings kann ich beschwerdelos mit denen essen und empfinde die Lockerung auch nicht als besonders gravierend. Im OK wurde vor 5 Jahren das Zahnfleisch aufgeschnitten, Zahnwurzeln geglättet, Zahnfleisch abgeschnitten um die Zahntaschen zu verkürzen. Der kürzlich entfernte 6er war seit dieser OP mein Problemkind. Ich wünsche mir eine implantologische Versorgung , da ich mir mit 39 Jahren keinen herausnehmbaren Zahnersatz vorstellen kann.
Der Kieferchirurg schlägt mir vor beidseitig im Bereich 6 und 7 mittels Beckenkammtransplantation den Knochen aufzubauen (an Restknochen ist nichts mehr da, beginnt gleich die Kieferhöhle) und nach gegebener Zeit dann jeweils zu 2 Implantate zu setzen darauf dann Langzeitprovisorien, die dann bei Verlust der 5er erweitert werden könnten. Mein Zahnarzt schlägt mir dagegen vor, die 5er aufgrund ihrer Gefährdetheit gleich mitrauszunehmen und statt dessen die Versorgung nach bloss bis zum Bereich 6 hinzumachen. Ein anderer Kieferchirurg meint, die ganze Geschichte bloss auf der linken Seite zu machen, da die rechte Seite ja (noch) beschwerdefrei ist.
Dieser Gedanke ist mir auch am sympathischsten, da ich mir auch denke, dass das Erfolg der Transplantation und Implantation nicht gewährleistet ist, mir möglicherweise früher als notwendig ein Problem mit der rechten Seite einhandle und ich mich bis heute auch hartnäckig weigere, mir Zähne, die mir keine Schwierigkeiten bereiten entfernen zu lassen. Andererseits ist die OP sehr aufwändig, so dass vielleicht unvernünftig wäre, das Ganze später noch mal auf der rechten Seite durchzuexerzieren, wenn´s sich denn bewähren sollte. War jemand schon mal in ähnlicher Entscheidungsbedrängnis bzw. wer kann mir raten? Vielen Dank an alle