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Aussehen meines Implantats – was meint Ihr dazu?
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- Dieses Thema hat 92 Antworten sowie 737648 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 13 Jahren, 9 Monaten von Dr. Armin Nedjat aktualisiert.
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Erika123Teilnehmer
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Erika123Teilnehmer
Vielen Dank für Ihre Einschätzungen, die für mich sehr wertvoll sein werden, wenn ich meinen ZA in drei Wochen wiedersehe.
Hätte vielleicht noch hinzufügen können, daß auch die Funktionalität nicht mehr 100% gegeben ist, weil sich relativ schnell eine Druckempfindlichkeit einstellt. Habe letztens mal auf ein Radieschen gebissen ohne mich vorzusehen, und das war eindeutig zu viel. Hatte tagelang eine – wenn auch leichte – Druckempfindlichkeit an dem „kritischen“ Implantat.
Erika123TeilnehmerLiebe Board-Teilnehmer,
war inzwischen wieder bei meinem Behandler mit dem mißglückten Implantat am 2 oben rechts. Das Röntgenbild zeigte deutlichen Knochenschwund. Sein Lösungsversuch bestand darin, das Implantat rauszunehmen und es daneben, am 3 oben rechts, wiedereinzusetzen. Das ist knapp drei Wochen her. Inzwischen wiederholt sich das Problem: Das Zahnfleisch zieht sich nach oben, und auch vertikal scheint der Kieferknochen „einzufallen“. Etwas Weißes vom Implantat lugt hervor. An der alten Implantatsstelle ist ein kleines Loch zurückgeblieben:
[img]http://img534.imageshack.us/img534/6415/neuesimplantat.jpg[/img]
Meine Hoffnung, daß sich daraus noch eine anständige Brücke machen läßt, schwindet bei mir allmählich.
Würde deshalb gern den Rat der Spezialisten hören oder Kommentare von ähnlich Betroffenen.
Danke!
Erika
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Nachtrag: Die momentane Brücke ist ein Kunststoff-Provisorium.
KlausTeilnehmerHallo Erika,
aus meiner Zahntechnikersicht ist deine Brücke keine Meisterleistung.Ich weiß zwar nicht wie mein Kollege gearbeitet hat, aber der Übergang zum Zahnfleich ist miserabel.
Die Formgebung der Front…..ebenfalls nicht prickelnd.Laß bitte die Arbeit durch einen Gutachter einer Zahntechnikerinnung beurteilen.Ich würde mir das nicht gefallen lassen.
KlausErika123TeilnehmerDanke, Klaus. Wie gesagt, handelt es sich hier um ein Provisorium. Aber ich bin trotzdem besorgt über den raschen Geweberückgang. Die vorherige Brücke war schon unschön, weil die „Zähne“ auffallend hoch waren (siehe Bilder weiter oben).
Wie riesig müssen denn die Brücken“zähne“ diesmal werden, um den durch Gewebeschwund entstandenen Leerraum auszufüllen?
zahediAdministratorHallo,
dass Weisse sind nach Zirkon aus. Ist das ein (damit ja wohl sofortbelastetes) Zirkonimplantat oder ein Zirkonabutment?
Gruß
B. ZahediErika123TeilnehmerIch vermute, dass es sich um ein Zirkonium-Abutment handelt, denn das Implantat, das er wiedereingesetzt hat, ist meines Wissens aus Metall.
KlausTeilnehmerHallo Erika,
unser Dr. Zwanzig hat recht, du mußt ein Bindegewebstransplantat bei einem Spezialisten machen lassen. Aus zahntechnischer Sicht bekommst du einen schönen Übergang Krone Zahnfleisch nur so hin. Bitte nochmal für dich, der zahntechnische Kollege hat nicht das Händchen für schöne Verblendungen…..leider.
KlausDr. Jorg WollschlagerTeilnehmerHallo Erika,
vorweg: Die durch Sie angestoßene Diskussion ist sehr lehrreich, Ihre Bilder lassen die Problematik konkret werden, der Fall bekommt langsam schon Fortbildungscharakter!
Ich finde es grundsätzlich hoffnungsvoll, dass Ihr ZA die Falschpositionierung des Impl. an 12 nachvollziehen konnte und Ihnen mit einer Neuimplantation an 13 versucht, weiterzuhelfen. Ob das neue Impl.(ich hoffe doch sehr, dass es sich nicht wirklich um ein Wiedereinsetzen des alten Impl. handelt:-)) richtig positioniert ist kann ich auf dem Bild nicht erkennen, davon hängt grundsätzlich eine ästhetisch befriedigende Lösung ab.
Ihr Provisorium ist ästhetisch prinzipiell in Ordnung, sollte aber natürlich an 13 angepasst werden. Wahrscheinlich ist in diesem Impl. ein provisorischer Aufbau eingeschraubt, dass der jetzt zu sehen ist, heißt nicht, dass das schlussendlich nicht ordentlich versorgbar ist. Sicher hat man durch Sofortimplantat und wiederum offene Einheilung erneut wenig Möglichkeiten, nach dem Einheilprozess den Gingivaverlauf zu verbessern. Hier bietet eine geschlossene Einheilung einfach mehr (unkomplizierten) Spielraum. Aber dann muss man mit deutlich unkomfortableren Provisorien vorliebnehmen. Ich denke, es bedarf noch etwas hoffnungsvoller Geduld.
Sprechen Sie Ihren ZA auch ruhig auf Ihre Wünsche zur endgültigen Arbeit an. Wenn irgend möglich sollten Sie auch mit dem Zahntechniker direkt sprechen, nur wenn er Sie und Ihre Wünsche kennt, können Sie eine individuelle Arbeit erwarten. Und vielleicht kennt Ihr Zahnarzt ja einen besonders guten Keramiker, der könnte etwas teurer sein, das lohnt sich aber!
Viele Grüße
Dr.J.Wollschläger
KlausTeilnehmerHallo Erika,
bitt gib deinen Wohnort bekannt, vielleicht kann ich dir aus meinem Kollegenkreis einen Spezialisten für Suprakonstruktionen empfehlen.
KlausErika123TeilnehmerDanke, Herr Dr. Wollschläger. Es ist sicher das beste, meine Wünsche im Vorfeld zu besprechen. Es gibt mehrere kosmetische Aspekte, mit denen ich bislang nicht zufrieden war. Vielleicht kann der Techniker erstmal ein Provisorium anfertigen.
Im übrigen denke ich tatsächlich, daß mein ZA das benutzte Implantat wiedereingesetzt hat, statt ein neues zu nehmen. So hat er es jedenfalls erklärt. Und da er auf eigene Kosten diese Korrekturen vornimmt, denke ich, daß er versuchen wird, die Materialkosten minimal zu halten.
Hallo Klaus,
danke für das Angebot. Bin hier im Ausland ansässig, und obwohl die zahnmedizinische Versorgung nicht durchweg schlecht ist, entspricht sie dennoch nicht dem deutschen Niveau. Würde mich viel lieber einem deutschen ZA und ZT anvertrauen, aber das wäre mit hohem Reiseaufwand verbunden.
KlausTeilnehmerHallo Erika,
auch im Ausland gibt es Zahntechnikerspezialisten, das Netzwerk ist eigentlich weltweit und ein kleiner Kreis, also überschaubar. Gib einfach dein Land oder Wohnort und ich mache mich mal schlau. Deine Zahntechnische Arbeit liegt im Schulnotenberich zwischen 3-4.
Du kannst zwar deinem Zahnarzt deine Wünsche mitteilen, aber der Techniker kann das nicht umsetzen, weil er es nicht kann.Klaus
Erika123TeilnehmerDas ist nett gemeint, Klaus, aber ich lasse meinen ZA jetzt erstmal nach seinem Plan arbeiten.
Das, was Du auf dem neuesten Foto siehst, ist wie gesagt, ein Provisorium, das der ZA selber hergestellt hat.
Da er auf seine Arbeiten drei Jahre Garantie gibt, brauche ich für die Korrekturen im Moment nichts zu bezahlen. Ob das aber auch noch kostenlos für mich ist, wenn ich auf ein anderes Labor als sein Vertragslabor bestehe, und ob dann die Garantieansprüche weiterbestehen, ist fraglich.
KlausTeilnehmerHallo Erika,
wenn alles nur provisorich war, frage ich mich allen Ernstes, wieso du hier um Statements gefragt hast????? Dann stell doch einmal deine fertige Arbeit vor.
Vielleicht wird sie schön oder es gibt etwas zu lachen, no risk….no fun.Erika123TeilnehmerHallo Klaus,
daß es sich momentan um ein Provisorium handelt, habe ich bereits zweimal erwähnt. Das gegenwärtige Problem ist der Gewebeschwund. Knochen und Zahnfleisch gehen immer weiter zurück, und zwar nicht nur vertikal, sondern auch horizontal. Seitdem ich das letzte Bild am 2. Februar gemacht habe, ist der Schwund schon wieder ein Stück fortgeschritten. Deshalb meine Sorge, wie riesig hoch denn die neuen Brücken“zähne“ werden müssen, um den Platz zu füllen.
Hier ein aktuelles Foto, mit dem neu eingesetzten Implantat am Drei oben rechts. Der zweite Brückenpfeiler ist ein Implantat am Eins oben links, das völlig unproblematisch ist:
[img]http://img705.imageshack.us/img705/4264/frontalt.jpg[/img]
Hier noch einmal seitlich:
[img]http://img246.imageshack.us/img246/8877/seitlich.jpg[/img]
sbottTeilnehmerHallo Erika,
ich denke es ist wichtig, wie Du dich fühlst bzw. ob Du dich mit dem Implantat identifizieren kannst.
Ich selbst hatte ein ähnliches Problem und war auch toatl unzufrieden mit meinen Zähnen. Da kann ich Dir nur einen Rat geben. Lass es von einem anderen Zahnarzt einmal begutachten, damit Du sicher sein kannst, dass von der fachlischen Seite alles in Ordnung ist.Ich habe zum damaligen Zeitpunkt etwas im Netz gestöbert und bin auf eine Seite gekommen, die von einem Zahnarzt in Frankfurt erstellt wurde. Der hat auf seiner Seite ein paar gute Artikel zum Thema Implantat und Aussehen.
Vielleicht hilft Dir dieser Aritkel bzw. der Arzt. Ich selbst habe dann einfach den Schritt gewagt und bin ein zweites mal zum Doc. Den Artikel findest Du hier:
(link wurde entfernt)
Ich hoffe, ich konnte Dir einen Tip geben, der sich lohnt.KlausTeilnehmerHallo Shirin,
ich habe gerade dein Foto gesehen….Darf ich dich fragen, in welcher Region Deutschland so etwas gerfertigt wird????Klaus
Erika123TeilnehmerHallo Shirin,
Interessant zu sehen, daß ich nicht die einzige bin, die hier solche übergroßen „Beißer“ als Implantate hat.
Kann verstehen, daß Du nicht zufrieden bist. Es sieht bei Dir zwar nicht regelrecht schrecklich aus, aber man sieht sofort, daß etwas „gemacht“ wurde und daß die Symmetrie hin ist.
Außerdem ist es schade um Deine ansonsten schönen und natürlichen Zähne, deren Harmonie nun gestört ist. Wer mit einer „Ruinenlandschaft“ zum ZA geht, wird sicher seine Ansprüche an das Endresultat niedriger ansetzen müssen, aber so??
Mein nächster Termin ist am 6. April, da werden die Abdrücke gemacht, und nach ein bis zwei Wochen müßte die neue Brücke fertig sein. Bin allerdings am Zweifeln, ob das sinnvoll ist. Wie schon bei meiner vorherigen Brücke hat sich eine Beweglichkeit eingestellt, und der Geweberückgang ist noch weiter fortgeschritten.
Mir kommen schon Gedanken, ob ich mit einer hochwertigen, gut verankerten Teilprothese nicht besser bedient wäre.
Das wäre zwar ein Rückschritt in Hinblick auf Tragekomfort und Funktionalität, aber wenn ich dafür wieder ungehemmt lachen könnte, wäre es mir die Sache vielleicht wert. Bleibt natürlich die Frage, ob die ca. 5500 Euro, die ich bereits bezahlt habe, verloren wären…
Erika123TeilnehmerHallo Sbot,
danke für die ermutigenden Worte.
Kannst Du mir den Namen des Arztes nennen, dessen Webseite Du verlinkt hattest?
Danke.
Erika123TeilnehmerNachtrag an Sbot:
Der Link war entfernt worden.
sbottTeilnehmerHallo Erika,
wie es den Anschein hat, wurde der Link aus dem Beitrag entfernt. Die Seite, von der ich gesprochen hatte, nennt sich http://www.Dent-docs.com bzw. der Zahnarzt heißt Dr. Johannes Heimann. Als ich im Internet nach Artikeln bzw. Informationen zum Thema gesucht habe, bin ich über diese Seite gestolpert. Vielleicht kannst Du Dir ein paar wichtige Informationen beschaffen bzw. eine Lösung für Dein Problem erfragen.
Viel Glück
SilkeTeilnehmerHallo Erika,
ich hab` mich soeben durch Ihren Beitrag „gekämpft“.
Als Zahntechnikerin muss ich Ihnen leider auch sagen, dass Ihre erste Brücke wirklich keine Glanzleistung war. Und dazu muss man kein Zahntechniker sein, um das zu sehen…Ich denke, man kann für die Ästhetik sehr viel erreichen, in dem man einfach in den Interdentalräumen und auch in den betreffenden Zahnfleischregionen (dort, wo der Zahnfleischrückgang bzw. der Knochenabbau stattfinden) entsprechende Zahnfleischkeramiken (Gingivamassen) zum Einsatz bringt. Diese gibt es in verschiedenen (zahnfleischigen) Farbnuancen. Ich persönlich verwende sie bei fast jeder Brückenarbeit und erziele so optimale, ästhetisch sehr ansprechende Ergebnisse.
Ich bin sehr gespannt, wie Ihr „Fall“ weiter geht und wünsche Ihnen alles Gute und dass es im 2. Anlauf schöner aussehen möge… ;o)
MfG Silke
Erika123Teilnehmer…
Erika123Teilnehmer…
SilkeTeilnehmerHallo Erika,
ich muss Sie das wirklich fragen: Sind Sie sicher, dass das eine NEUE Brücke ist??? Für mich sehen die „beiden“ Arbeiten doch sehr, sehr identisch aus! Ok, man hat als Techniker sowas wie eine „eigene Handschrift“- aber so?? Niemals. Ich denke, es wurde einfach etwas Gingivamasse „nachgefummelt“ und Ihnen das Ganze als neu angedreht. Zahnstellung, Farbverlauf, Zahnform- einfach zu identisch.
Ist die Brücke inzwischen definitiv zementiert?
Nicht hundert Prozent symetrische Zähne finde ich persönlich ganz hübsch- es lässt immernoch den Verdacht zu, dass es sich um natürliche Zähne handelt… ;o) Bei Ihrer Brücke ist das allerdings nicht mehr möglich. Bei einer ganz und gar neuen, von einem anderen Techniker angefertigten schon.
Ich bin wirklich zutiefst traurig, dass soetwas heute noch angefertigt und auch noch einem Patienten eingegliedert wird. Solche Arbeiten sind in unserer Praxis Gründe dafür, dass Leute sich neuen Ersatz anfertigen lassen. Da wird zusammen besprochen, was möglich ist und durch Rohbrandeinprobe(n) wird den Patienten vorab ein Bild gegeben. Und wenn es sein soll, wird solange geändert, bis der Patient zu 100% zufrieden ist und uns sagt, dass er es genau so haben möchte. Niemand wird vor vollendete Tatsachen gestellt nach dem Motto „Friss oder stirb!“
Es tut mir leid, Ihnen keine bessere Nachricht senden zu können.
MfG, SilkeErika123TeilnehmerHallo Silke,
das ist eine interessante Hypothese.
Die „alte“ Brücke war mit TempBond eingesetzt worden und kam beim Abdrucknehmen runter, war also noch völlig intakt.
Aber ist es möglich, eine einmal eingesetzte Brücke umzuarbeiten, wenn ein Implantat an eine andere Stelle (in meinem Fall von 2 oben rechts nach 3 oben rechts) umgesetzt wurde? Wenn ja, dann wäre es schon möglich, daß mir hier „alt für neu“ angedreht wurde. Aber das wäre ja das letzte!
Wir haben diesmal eine Menge Aufwand betrieben, sind zum Zahntechniker hingefahren, haben alles erklärt usw. Es wurde auch eine Rohbrandeinprobe gemacht, bei der mein Zahnarzt allerdings gar nicht auf das Aussehen einging, sondern ständig auf mich einredete, wie wichtig es sei, daß der Biß nicht geändert wird, weil meine unteren Zähne schon so abgekaut seien etc. Es war auch kaum Zeit, in Ruhe in den Spiegel zu gucken, weil die Brücke nur locker aufsaß und hätte runterfallen können…
Als das Ding dann drin saß, war es gegenueber dem inzwischen häßlich gewordenen Provisorium schon eine sichtliche Verbesserung, aber als ich nach Hause kam und mir die alten Bilder ansah, merkte ich zu meinem Schreck, daß es fast genauso aussah wie die alte Brücke. Ich kam mir vor wie veräppelt…
Wir haben jetzt einen Termin am Freitag.
(Nachtrag: Die Brücke ist auch jetzt wieder mit TempBond zementiert.)
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