Heftige Zahnschmerzen oder eine herausgefallene Füllung können den schönsten Urlaub vermiesen. Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollte ein Zahncheck in die Reisevorbereitungen eingeplant werden. «Der Zahnarzt kann kleine Schäden rechtzeitig erkennen und durch eine Behandlung viele Probleme vermeiden», sagt Dietmar Oesterreich, Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer.
Patienten, die lange nicht mehr in der Praxis waren oder unter Beschwerden leiden, sollten den Zahnarztbesuch rechtzeitig einige Wochen vor der Reise ansetzen – ansonsten könnte sich eine umfangreiche Therapie oder eventuelle Nachbehandlungen mit dem Urlaub überschneiden. «Außerdem müssen die Patienten bedenken, dass auch die Therapie manchmal noch einige Tage lang zu Beschwerden führen kann», betont Oesterreich.
Wer ohnehin regelmäßig zweimal im Jahr zum Zahnarzt geht, könne hingegen auf eine zusätzliche Kontrolluntersuchung meist verzichten. «Nur vor langen Reisen sollte ein Zahnarztbesuch unbedingt eingeplant werden», empfiehlt Oesterreich.
Quelle: freiepresse.de