Parodontitis erhöht Entzündungsrisiko für künstliche Gelenke

Für die Langlebigkeit künstlicher Gelenke ist eine gute Mundhygiene des Patienten sinnvoller, als prophylaktisch vor Zahn-OPs Antibiotika einzunehmen. Zu diesem Ergebnis kam eine britische Studie.

Blutige Zahnbehandlung bislang als Auslöser vermutet

Zahnbehandlungen stehen schon lange unter Verdacht, für die Entzündung künstlicher Gelenkprothesen verantwortlich zu sein. Aus diesem Grund unterstützt auch die Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik e. V. (AE) die einmalige Einnahme von Antibiotika bei invasiven zahnmedizinischen Behandlungen. Neuere Studien belegen jedoch einen anderen Zusammenhang: Die für Entzündungen verantwortlichen Bakterien gelangen zwar über die Mundhöhle in den Blutkreislauf, allerdings nicht – wie lange vermutet – während einer blutigen Zahnbehandlung:

Infektionsrisiko von Prothesen durch einmaliges Antibiotikum nicht geringer

Für die Studie untersuchten Forscher Daten von knapp 9.500 Patienten, bei denen sich Spätinfekte der Gelenkprothese nach vorheriger Zahnbehandlung zeigten. Einige Probanden hatten vor dem Zahn-Eingriff ein Antibiotikum erhalten, andere nicht. Die Wissenschaftler stellten fest, dass die Antibiotika-Prophylaxe keinen Unterschied für die Protheseninfekte machte. Stattdessen fiel auf, dass besonders Probanden mit ungepflegtem Gebiss, also blutendem Zahnfleisch und Entzündungen und Parodontose, von einer bakteriell befallenen Gelenkprothese betroffen waren.

Keime im Mund = Keime im ganzen Körper

Eine Parodontitis ist das Resultat mangelhafter Zahnpflege. Dass die Keime von der Mundhöhle über die Blutbahn in den ganzen Körper gelangen, ist keine neue Information. Der gesundheitsschädigende Aspekt der entzündlichen Zahnbetterkrankung wurde in diversen Studien belegt. Da liegt es nahe, dass Parodontitisbakterien neben Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenentzündung und weiteren, auch für die Entzündung künstlicher Gelenke verantwortlich gemacht werden können.

Fazit: Protheseninfektionen durch Parodontitisprävention vorbeugen
 

Der Präsident der AE, Dr. Stephan Kirschner, hat sich auf Grundlage dieser neuen Erkenntnisse für mehr Aufklärung über die Tragweite von Zahngesundheit bei Patienten mit Endoprothesen ausgesprochen. Betroffene müssen sich des Risikos bewusst sein, was schlechte Mundhygiene für den ganzen Körper bedeuten kann. Langwierige Entzündungen künstlicher Gelenke könnten vermieden werden. Hierzu soll insbesondere vor einer geplanten Gelenk-OP der Zahnstatus des Patienten überprüft werden. Eine vorliegende Parodontitis kann dann vor dem Eingriff behandelt werden. 
 
Die beste Fürsorge für den Gelenkersatz kann dann erreicht werden, wenn der Patient selbstständig an seiner Zahnhygiene arbeitet und Kontrolltermine beim Zahnarzt wahrnimmt.

Letzte Aktualisierung am Montag, 21. Februar 2022

Aktuelle Implantat-Themen 

Wie pflege ich meine Zähne und Implantate am besten?

Dass die Pflege für den Erhalt von Zähnen und Implantaten entscheidend ist, muss man eigentlich nicht erwähnen. Aber welche Technik ist richtig?  Die elektrische Zahnbürste ist der Handzahnbürste überlegen. Aber welche elektrische Zahnbürste ist die beste, die oszillierend-rotierende oder eine (Ultra-)Schallzahnbürste?