Ich finde, dass Sie das falsch sehen, Frau Herrmann. Die Zeiten haben sich geändert. Ein Arzt, der -zumal im Hinblick auf eine kostenintensive Maßnahme- kein Verständnis dafür hat, dass sein Patient sich über eine zweite Meinung rückversichern möchte, verdient es nicht anders als daß er Patienten verliert. Das hat mit unberechtigtem Misstrauen nichts zu tun. In diesem Sinne sehen Sie das vielleicht doch richtig, und Ihr Zahnarzt sieht das falsch…..smile….
In keinem Fall ist es schlecht, einfach das zu sagen bzw. zu verlangen, was man für die Wahrheit hält und nicht zu taktieren. Die adäquate bzw. inadäquate Reaktion auf ein legitimes Ansinnen hilft vielleicht, der Wahrheit des anderen näher zu kommen.
Was die Zahnerhaltung betrifft, so bin ich immer dafür zu erhalten, wenn man eine gute Chance sieht und es denn kann. Zwischen dem, was der eine erhalten kann und der andere für nicht erhaltbar hält, liegen in der Zahnheilkunde ja oft Welten. Das Problem mit der Spezialisierung in der Zahnheilkunde ist es ja gerade, dass diejenigen, die sich auf einen kleinen Teilbereich des Fachgebiets spezialisieren, häufig genug die anderen Teilbereiche nicht ausgesprochen gut beherrschen. Dieser Umstand wird sowohl von den betroffenen Zahnärzten als auch von den auf Spezialisten abfahrenden Patienten häufig und gerne übersehen.
Es gibt jedoch bei jeder Entwicklung nicht nur „hell“, auch wenn das von den sogenannten Spezialisten gerne anders dargestellt wird. In diesem Sinne ist das die „dunkle Seite“ der Spezialisierung in der Zahnheilkunde.
Inzwischen gibt es ja Spezialisten für alles. Irgendwann wird es sicher den Spezialisten für die Entfernung des Schwarzen unter dem rechten Daumennagel geben…..smile… Ideal ist in diesem Sinne sicher ein Zahnarzt, der alle Bereiche seines Fachs beherrscht, weil er nicht gezwungen ist, die Patienten in Richtung seiner Spezialisierung zu beraten. Zahnheilkunde ist ja ein sehr kleines Fachgebiet der Medizin. Und wirkliche Spezialisten sind vielleicht für weniger als 5% der zu behandelnden Fälle erforderlich.
In diesem Sinne „no fear“
Herzliche Grüße
Osswald