Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

 


zahnloser OK

  • Ersteller
    Thema
  • #281674 Antworten
    Snowflake
    Gast

    Hallo ihr Lieben,

    bin ganz neu hier, auf der Suche nach Informationen die mir endlich zu einem klaren Weg verhelfen.

    Bei mir wird es leider in nächster Zeit so enden, das mein kompletter OK zahnlos sein wird. Dadurch das ich erst 25 bin, kann ich mich so unheimlich schwer an den Gedanken einer Teleskopprothese gewöhnen 🙁

    Eine wirkliche Alternative sind für mich Implantate. Nur leider bin ich bei einem ZA gelandet der wohl nur bestimmte Zahnersatzarten bevorzugt, ich fühl mich einfach unterinformiert und besuch Euch deswegen mal.

    Bisher hat er mir x-verschiedene Möglichkeiten kurz erklärt, aber nichts halbes und nichts ganzes.

    Ich zähl einfach mal die Möglichkeiten auf, in der Hoffnung von Euch Meinungen darüber zu lesen 😉

    1) 4 Implantate und Teleskopprothese (inkl. Gaumendrähten)

    ganz schlimmer Möglichkeit in meinen Augen

    2) 4-6 Implantate und eine Teleskopbrücke (ohne Drähte, aber herausnehmbar)

    (Da ist meine Befürchtung, dadurch das ich so kleine eigene Zähne habe, fällt der Unterschied zu den dann doch relativ großen Zähnen auf, da die Zähne ja wohl dann eine bestimmte Dicke haben müssen, da darunter ja noch der Stumpf vom Implantat als Anker ist)

    Also auch ganz schlechte Möglichkeit

    3) 2 Implantate und Stegkonstruktion

    ganz ganz schlechte Möglichkeit

    4) bedingt herausnehmbarer Zahnersatz (von mir nicht rausnehmbar aber durch den Zahnarzt), keine Ahnung wie der Zahnersatz dann heißt, aber die Möglichkeit hört sich schon besser an, allerdings fraglich mit wievielen Implantaten.

    5) 4- 8 Implanate und eine festsitzende Brückenkonstruktion

    die beste Möglichkeit in meinen Augen, aber da will der ZA anscheinend garnicht ran, spricht immer nur von Teleskopsachen.

    Mich würde einfach interessieren, was ihr machen würdet, wenn Geld erstmal nebensächlich wäre (nicht das ich es hätte) aber nur mal angenommen, mit 25 als Endersatz.

    Bin für jede Meinung dankbar…

    achja noch eine kleine Frage: wie findet ein Kch heraus oder auch ein ZA ob man genügend Knochen hat an den Stellen wo Implantate hinsollen? per CT? oder wie funktioniert sowas, denn mein ZA redet sich noch immer heraus, man wüße ja nicht wieviel Knochen bei mir vorhanden sei, erkennt man nicht ausgiebig auf dem Röntgenbild.

    Aber es gibt doch sicherlich Möglichkeiten sowas herauszufinden um meinen Weg zu planen, bevor ich komplett zahnlos bin ;(

    Danke Euch schonmal im Voraus, bin irgendwie total verwirrt, was macht man nu, wie mans macht macht mans falsch….

    Liebe Grüße

    Snowflake

Ansicht von 18 Antworten – 1 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Antworten
  • #281675 Antworten
    Dr. Dr. Ruediger Osswald
    Gast

    Ganz offensichtlich scheidet für Sie (zumindest im Moment) jede Form von herausnehmbarem Zahnersatz aus, wobei sich die Frage stellt, was für einen Zahnersatz Sie momentan haben, wenn Sie in absehbarer Zeit völlig zahnlos sind. In jedem Falle werden Sie ja zunächst einmal eine Totalprothese bekommen, damit der Kieferknochen nach der Serienextraktion gut abheilen kann.

    Für einen festsitzenden Zahnersatz auf Implantaten benötigen Sie im Oberkiefer mindestens 6, besser jedoch 8 Implantate, was gleichzeitig bedeutet, dass Sie welche im Seitenzahnbereich benötigen, wo das natürliche Knochenangebot in der Regel begrenzt ist. Allerdings sind Sie ja jung, d.h. die Zähne wurden relativ früh gezogen, so dass möglicherweise noch genügend Knochen vorhanden ist.

    Ob genug Knochen vorhanden ist, um ohne Augmentation (Sinuslift) auszukommen, sieht man in der Regel für eine erste Aussage ausreichend genau im OPT (Ganzkiefer-Rö).

    Im Übrigen finde ich, dass Sie von Ihrem Zahnarzt ausgesprochen gut aufgelärt wurden. Vielleicht sprechen Sie zunächst einmal über Geld mit ihm. Häufig genug relativieren sich die Ansprüche an die Versorgung in der Folge solcher Gespräche sehr schnell, so dass man sehr viel Gesprächszeit einspart.

    Herzliche Grüße und viel Erfolg

    Osswald

    #281676 Antworten
    Snowflake
    Gast

    Hallo Oswald,

    erstmal zu der Frage Aufklärung, alles was ich in meinem Bericht geschrieben habe, habe ich mir selbst angeeignet. Das kommt nicht von meinem ZA sondern allein von meiner Informationssuche. Mein ZA wirft bei 4 Terminen 4 Varianten ein, ohne das ich wußte was Vor- und Nachteile einer solchen Sache sind. Da hieß es dann kräftig suchen und informieren, damit ich das weiß was ich heute weiß.

    Im Moment ist noch garnichts gemacht worden bei mir. In meinem OK siehts schlimm aus im Moment. Um es verständlich machen wieso das ist, kann ich nur sagen: die pure Panik vor dem ZA, ich war seit 10 Jahren min. nicht mehr beim ZA und dementsprechend sieht das alles auch aus.
    Es ist kein Zahn zu retten, aber überall im Knochen sind noch die Wurzeln, die dann alle 14 unter VN gezogen werden sollen.

    Dadurch das sich auch mein Biss verändert hat, steht nach der VN wohl ein Provisorium an das erstmal diese Sache korrigiert und dann gehts an den Zahnersatz.

    Ich versuche jetzt releativ emotionslos über die ganze Sache zu schreiben, aber ich hab schon so viele Tränen vergossen, das ich jetzt nur noch das mache was ich kann: und das ist informieren, um nicht irgendwann aufzuwachen und keinen Weg/Ziel mehr zu haben.

    Rein geldlich gesehen möchte ich nicht sagen: egal was es kostet im OK, aber ich werde es irgendwie aufbringen, denn ich will wirklich auf keinen Fall etwas selbst von mir herausnehmbares. Deswegen auch meine Frage was bedingt herausnehmbar bedeutet?

    Wißt Ihr ich stell mir immer wieder nur vor im Krankenhaus z.b. gibts immer einen Punkt: herausnehmbarer Zahnersatz bitte abgegeben 🙁 nein also ich will eine Endlösung, die festsitzend ist, und ohne Drähte oder Gaumenplatte…

    Bevor ich meinen Angstweg beginne, ist es sehr sehr wichtig für mich diese Sachen zu klären, deshalb auch meine Frage was oder wie kann man herausfinden ob und wieviel Knochen bei mir noch verwendbar vorhanden ist?

    Ich danke Euch schonmal

    Liebe Grüße

    Snowflake

    #281677 Antworten
    Dr. Dr. Ruediger Osswald
    Gast

    Dann lassen Sie sich erst einmal alle Zähne/Wurzlen entfernen und die verbleibenden Knochenwunden ausgesprochen gründlich bis auf den gesunden Knochen auskratzen (essentiell für die Knochenregeneration). Anschließend warten Sie 3 Monate ab. Dann kann man anhand einer Röntgenaufnahme mit eingesetzter Messschablone sehr gut und in den meisten Fällen mit ausreichender Genauigkeit beurteilen, wieviel ortständiger Knochen in welchen Bereichen vorhanden ist.

    Viel Erfolg und Grüße

    Osswald

    #281678 Antworten
    J. Artan
    Gast

    Nur die 3-D CT-Diagnostik zur Darstellung aller Kieferregionen bietet in der präoperativen Phase alle Möglichkeiten der Diagnostik und Planung.
    Vorteile für den Behandler:
    ·Planung in allenEbenen
    ·Patientenüberzeugung
    ·Chirurgische OP-Planung
    ·Prothetische Vorausplanung

    Vorteile für den Patienten:
    ·Eindeutige Kostenplanung
    ·Forensische Aufklärung und Absicherung
    ·Darstellen des operativen Vorgehens am PC
    ·Ästhetische Vorausplanung der Lachlinie

    #281682 Antworten
    petra
    Gast

    Hallo
    ich kann Dir nur raten, einen 2 und wenn nötig einen 3 Arzt aufzusuchen, bis Du alle Möglichkeiten für Dich ausgeschöpft hast. Aufklärung ist das wichtigste überhaupt. Ich bin ganz Deiner Meinung, das die finanzielle Seite erst mal unwichtig ist. Wichtig ist doch nur, das Du wieder ein gutes Gefühl mit deinen
    „Zähnen“ hast. Schließlich hast Du ja noch ein paar Jahre vor Dir, und mußt mit der endgültigen Lösung klar kommen.
    Viel Glück

    #281679 Antworten
    Dr. Dr. Ruediger Osswald
    Gast

    „Nur mit“ nun mal ganz sicher nicht, Frau Artan, „auch mit“ in keinem Falle immer, „fast immer mit“ zahnärztlicher Kunst , „ohne“ diese jedoch sicher nie….smile…

    Herzliche Grüße

    Osswald

    #281680 Antworten
    J. Artan
    Gast

    fast immer mit“ zahnärztlicher Kunst , „ohne“ diese jedoch sicher nie….smile
    Übereinstimmung!

    Aber was spricht denn gegen „Nur mit“ Herr Dr. Osswald?
    Herzliche Grüsse
    J. Artan

    #281681 Antworten
    Dr. Dr. Ruediger Osswald
    Gast

    Nur das „nur“, Frau Artan.

    Herzliche Grüße

    Osswald

    #281683 Antworten
    Dr.Metelski
    Teilnehmer

    Guten Morgen,
    ich an Ihrer Stelle würde mir genau überlegen,
    ob Sie sich Implantate einsetzen lassen.Wenn Sie eine so große Angst vor dem Zahnarzt haben, ist der Mißerfolg bei Implantaten schon
    vorprogrammiert.Der Erfolg einer Implantation
    hängt auch von einer guten bis sehr guten
    Pflege ab und dies scheint ja bei Ihren eigenen
    Zähnen nicht der Fall gewesen zu sein.

    Gruß Dr. Metelski

    #281684 Antworten
    J. Artan
    Gast

    Unbekanntes macht Angst. Also mehr eine Frage der Kommunikation. Der ZA mit entsprechendem Einfühlungsvermögen hat damit keine Probleme und wird in einem aufklärenden Gespräch seinem Patienten diese Ungewissheit nehmen und ihn sogar dental minded machen. Hilfsmittel, wie Video/DVD werden zur Unterstützung erfolgreich eingesetzt. Bange machen gilt nicht.
    Gruss J. Artan

    #281685 Antworten
    Snowflake
    Gast

    Sehr geehrter Dr. Metelski,

    als einzigste Antwort auf Ihren Beitrag fällt mir ein: hoffentlich lande ich als Angstpatient niemals bei Ihnen auf dem Stuhl, denn solche Antworten zeugen dermaßen von Unwissenheit und nicht vorhandenem Einfühlungsvermögen, das ich Sie bitten möchte keinen Kommentar mehr zu meinem Beitrag abzugeben, ich verzichte dankend auf solche Antworten.

    mit freundlichen Grüßen

    #281686 Antworten
    Lotte
    Gast

    Hallo Snowflake,
    empfehle Ihnen dringend noch andere ZÄ zu konsultieren. Ihr ZA scheint ja mit der Röntgenaufnahme schon nicht wirklich etwas anfangen zu können. Habe selber 8 (!) ZA und ein Uniklinikum „verschlissen“, bis ich einen ZA fand, der überhaupt Lust hatte zu helfen (und darüberhinaus über das notwendige Wissen verfügte). Üblicherweise werden diese wechselnden Patienten gerne als hysterisch, unkooperativ und was weiß nicht noch alles tituliert. Lassen Sie sich durch sowas nicht beeindrucken, schließlich geht es um das Beste für Sie. Wenn Sie das Gefühl haben nicht gut aufgehoben zu sein, dann suchen Sie anderweitig Hilfe. Tun Sie nichts Voreiliges und nichts, von dem Sie nicht überzeugt sind. Es sind Ihre Zähne und nicht die des Behandlers!
    Nur Mut und alles Gute für Sie
    Gruss Lotte

    #281687 Antworten
    Zaubermann
    Gast

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe eine „üble“ Vorgeschichte. Aufgrund massiver Ängste habe ich mein Gebiss völlig vernachlässigt und das Resultat ist echt erschreckend.
    Jedenfalls ist es nun so, dass mir nun auch noch im UK ein Frotzahn „rausgefallen“ ist.
    Das war dann der Ausschlaggebende Grund um einen Zahnarzt zu suchen der auch unter Vollnarkose behandelt.
    Nach langem suchen wurde ich auch fündig und bin nun in Behandlung.
    Am 14ten April ist es nun soweit…..im OK müssen alle noch vorhandenen Zäne raus…8 Stück und im UK sind es 4 die raus müssen.
    Im UK bleiben dann noch 5 Stück stehen.

    Mein ZA und ich möchten eine Feste Lösung…soll heißen….er wird mir im OK 8 Implantate setzen und im UK 4.

    Ich habe wahnsinns Angst vor der ganzen Sache…

    Gleich nach dem Ziehen will er mir im OK 2 Miniimplantate setzen…die dann einen besseren Halt für die Vollprothese bringen sollen.
    Ist das so und geht das überhaupt gleich nach dem Ziehen, dass man da ne Vollprothese tragen kann?
    Kann ich die dann auch selber rausmachen?

    Kann mir mal bitte jemand etwas aus seiner Erfahrung berichten….wie das dann eben so ist….zwecks Schmerzen nach dem Ziehen….dem Aufwachen aus der Narkose und überhaupt.

    Sorry dass ich so wirr schreibe…bin einfach nur noch ein Nervenbündel.

    Danke für die Hilfe

    Zaubermann

    #281688 Antworten
    ann
    Gast

    Kopf hoch, Zaubermann!

    Es wird alles gut… Hab alles hinter mir… Ängste überwinden, stark sein und ein Licht am Ende des Tunnel erblicken… Und dann wieder lächeln, lachen und leben können… Sammle alle mögliche Infos and do it… Solltest Du in München wohnen, dann gebe ich Dir gerne die Adresse meinen Implantologe, er ist übrigens Berater in diesen Forum.
    Alles Gute und viel Erfolg,
    Ann

    #281689 Antworten
    Zaubermann
    Gast

    Hallo Ann

    vielen Dank für die aufbauenden Worte!
    Ja…ich wohne in München und gerne mal die Adresse des Arztes.
    Ich bin bei Dr. Morche zur Zeit.
    Kennst du Ihn?

    Wie ist das denn bei Dir gewesen?

    Grüße Zaubermann

    #281690 Antworten
    Sema
    Gast

    Hallo Snowflake,

    bin recht neu in diesem Forum. Um mich zu informieren, lese ich mir die Beiträge durch, die mir interessant scheinen.

    Nun ist dein Beitrag ziemlich lange her aber es würde mich interessieren, wie es bei dir ausgegangen ist.

    Hat alles noch gut geklappt? Hast du durchgehalten?

    Danke + Lieben Gruss
    Sema

    #281691 Antworten
    Snowflake
    Gast

    hallo sema,

    ja ich hab durchgehalten, hab auch die ratschläge damals befolgt und hab mir einige implantologen angeschaut. ich hab im dezember 2004 meine 8 implantate unter vollnarkose bekommen. alles super eingeheilt und nun stünde noch die endgültige evrsorgung mit dem zahnersatz an. geplant ist eine brücke mit 12 zähnen, zementiert auf die 8 implantate als ein stück.

    der weg war nicht immer einfach, aber gelohnt hat es sich. obwohl ich mit meiner prothese sehr gut zurecht komme will ich mein ziel, die festen zähne, nicht aus den augen verlieren.

    was ist denn bei dir geplant?

    lg snowflake

    #281692 Antworten
    Snowflake
    Gast

    das wünsch ich dir auch! und du wirst sehen die vorstellungen die man sich vorher macht sind immer schlimmer als das was wirklich passiert 😉

    lg und dir auch nen sonnigen tag!

    snowflake

Ansicht von 18 Antworten – 1 bis 18 (von insgesamt 18)
Antwort auf: Antwort #281677 in zahnloser OK
Deine Informationen:





<a href="" title="" rel="" target=""> <blockquote cite=""> <code> <pre class=""> <em> <strong> <del datetime="" cite=""> <ins datetime="" cite=""> <ul> <ol start=""> <li> <img src="" border="" alt="" height="" width="">

IMPLANTAT-SPEZIALISTEN IN IHRER NÄHE

Implantologen mit Preisgarantie
Erweiterte Suche
Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024