Hallo HR
ich habe vor 4 Jahren in 3.5 ein Implantat gesetzt bekommen. Seit dem habe ich größe Schwierigkeiten.
Ich habe ein leichte Schwellung im UK u. Wangenbereich, sowie einen Spannungsschmerz bis hinter das linke Ohr.
— Auf der Skala 0 bis 10, wie stark beziffern Sie Ihren Schmerz? Bitte jetzt nicht ausweichen, sondern Butter bei die Fische. Eine Zahl bitte.
Seit einer Zeit habe ich auch einen Metallgeschmack im Mund und Zungenbrennen.
— Metallgeschmack und Zungenbrennen sprechen eine eindeutige Sprache: Parästhesie, auf deutsch: Missempfindung. Es wird etwas signalisiert, dass nicht wirklich da ist.
Mit einem Spannungsmessgerät konnte ich ein Spanung von 150-200mV zwischen den verschiedenen Zähnen messen.
— bei einem Meßgerät Innenwiderstand im Mega oder Gigaohm Bereich will ich Ihnen das gerne glauben. Messen das bitte noch mal mit einem 100 Ohm Widerstand zwischen den Zähnen nach. Dann bricht die Spannung zusammen. Das zeigt, dass es sich um eine vernachlässigbare Stromquelle handelt.
Zähne 2.7, 2.6 etc. sind mit Goldinlayy (Legierung).
Jetzt kommt auch noch erhöhter Blutdruck hinzu.
— der ist in der Regel unabhängig von „Spannungen“ im Mund
Röntgentechnisch ist alles ok. Wer weiß Rat???
—
Dass Sie die Missempfindungen im Mund haben, steht außer Frage. Ebenso brauchen nicht über einen Blutdruck diskutieren.
Nur: daraus eine Kausalkette zu konstruieren, nach dem Motto das Implantat ist alles schuld, inclusive von Schlafstörungen und Haarausfall, das ist ein bißchen zu einfach gedacht.
Tipp: Zungenbrennen ist eines der bisher am wenigsten geklärten Erscheinungen im Mund. Dafür gibt es entsprechend auch keine funktionierende Therapie. „Einfache“ Erklärungen und Behandlungen werden scheitern.
Viele Grüße
Joachim WAgner
Zahnarzt
http://www.zahnfilm.de