Häufige Suchanfragen im Forum:
Zahnheilkunde – ein Rätsel
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 5294 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 4 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Sehr geehrtes Forum,
meine Frage hat nichts mit Implantaten zu tun; da ich dieses Forum aber für sehr sachlich erachte, möge man es mir verzeihen.
Aufgrund eines Implantats mußte ich meinen bisherigen langjährigen Zahnarzt wechseln (er ist kein Implantologe) und erlebe jetzt eine vollkommen neue Behandlungsart.
Mein früherer ZA hat bei den jährlichen Untersuchungen mit seinem Untersuchungshaken stets sämtliche Füllungen strengstens auf ihre Festigkeit geprüft (eingehakt, rumgekratzt). Es wurde immer Zahnstein entfernt (den ich früher aber nie hatte, welchen ich auch nie sah und wobei mir von der Sprechstundenhilfe auch immer bestätigt wurde, daß ich eigentlich so gut wie keinen hätte).
Meine Kinder wurden im halbjährlichen Turnus in die richtige Zahnputztechnik eingewiesen – mit Färbetabletten, Vorführung an einem Gebiss – also diese Prozedur pro Kind sicherlich schon 6mal!!! Die richtigen Zähne wurden nach komplettem Austritt auch selbstverständlich versiegelt.
Mein neuer ZA (den ich sehr schätze, da er mir das Implantat wunderbar gesetzt hat) untersucht so:
Kaum wahrnehmbares, leichtes Drüberfahren über die Zähne mit dem Untersuchungshaken (bei der ersten Untersuchung habe ich immer gewartet, wann endlich untersucht wird,dabei war er schon fertig), abgeplatzte Füllungen werden lediglich abgeschliffen und nur dann ersetzt, wenn sie nicht dicht sind. Seit 2 Jahren keine Zahnsteinentfernung mehr, da ich angeblich keinen habe (ich weiß auch gar nicht, wie Zahnstein aussieht). Untersuchung nach 2 Minuten beendet.
Bei den Kindern keine Versiegelung der Zähne, da seiner Meinung nach dies eher schädlich, da bei gesprungener Versiegelung die Zahnbürste nicht in den dann vorhandenen Lack-Spalt hineinputzen kann. Versiegelung nur ratsam bei Zähnen mit starken Fissuren, ansonsten gutes Putzen sehr viel sinnvoller als Versiegelung.
Anmerkung: Beide Zahnärzte sind etwa gleichen mittleren Alters.
Ich stehe doch etwas vor einem Rätsel.Herzliche Grüße
Ingrid