Hallo zusammen,
ich bin so hin und hergerissen und drehe mich seit 3 Wochen im Kreis und habe keine Ahnung was ich machen soll und wäre so dankbar um eine Einschätzung!
Kurz zu mir ich bin 37 Jahr alt und habe bisher alle Zähne außer meine Weisheitszähne. Mein Zahnfleisch ist in Ordnung (keine Parodontitis), ein paar Zähne mit Kunststofffüllungen gefüllt und noch einen 2ten Wurzelgefüllten Zahn (27) welcher nun seit 18 Jahren gefüllt und überkront ist und nie wieder Probleme bereitet hat. Ich knirsche nachts, trage aber eine Knirscherschiene.
Mein Problem ist Zahn 17:
01/2010 erstmalige Wurzelfüllung (allerdings nur 2 Kanäle) andere wurden nicht gefunden
09/2012 Zahn zerbröselt (war nicht überkront) wurde dann aber überkront, wenig Zahn vorhanden
10/2014 erneute Wurzelfüllung, 2 Kanäle neu gemacht und ein weiterer Kanal erstmals gefüllt
12/2014 Wochen nach beendeter Wurzelfüllung überkront
06/2016 Krone verloren, wieder zementiert
02/2017 Krone verloren, wieder zementiert
10/2018 Krone verloren, provisorisch zementiert
Ich hatte seit der erneuten Wurzelfüllung 2014 keinerlei Schmerzen im Zahn, er ist immer voll belastbar gewesen, allerdings habe ich immer wieder das Gefühl das sich irgendwas tut, was rumort, pocht, sich dumpf anfühlt. Aus diesem Grund habe ich jetzt im Oktober 2018 um ein Röntgenbild gebeten bevor die Krone wieder zementiert wird.
Aussage des Arztes:
Leider zeigt das Röntgenbild eine deutlich ausgeprägte Entzündung und ein bereits angefangener Knochenabbau. Ich soll einen Endodontisten aufsuchen welches ich auch dann getan habe.
Aussage des Endodontisten:
deutliche Entzündung, angefangener Knochenaufbau, auf einer Seite eine 9-10mm tiefe Tasche und an dieser Stelle wäre angeblich auch die Wurzel gerissen. Es wurde auch ein weiteres Röntgenbild gemacht. Lt. dem Arzt wurde eine 3te Wurzelbehandlung keinen Sinn mehr machen, ebenso würde eine Wurzelspitzenentfernung nicht viel Sinn machen und er tendiert zur zeitnahen Zahnentfernung.
Meine Fragen sind folgende:
– ist der Zahn tatsächlich nicht mehr zu retten, falls ein Riss vorliegt
– ist der Zahn mit einer 3ten Wurzelfüllung tatsächlich nicht mehr zu retten, wenn kein Riss vorliegt
– kann man tatsächlich anhand 2er Röntgenbilder und dem sondieren einen Wurzelriss feststellen
– wie kann man zu 100% Sicherheit feststellen ob der Zahn / die Wurzel gerissen ist
– könnte man ggf. die Entzündung mit Antibiotika behandeln und so den Zahn erhalten bzw. retten
Vielen vielen lieben Dank im Voraus für Hilfe und Unterstützung.
Sternchen