Hallo Robert,
was nutzt Dir die best mögliche zahnmedizinische Versorgung wenn Du sie nicht bezahlen kannst?
Was hilft es Dir, wenn es andere Methoden gibt, die aber aus medizinischer Sicht nicht bei Dir angewendet werden können?
Was bringt es Dir, wenn Du etwas bezahlen kannst, es auch medizinisch o.k. ist und Du es trotzdem aus dem Bauch heraus nicht gut findest (Bei mir war es so mit dem Druckknopfsystem)?
Bitte versteh diese Fragen nicht als Abschreckung. Im Gegenteil vorher informiert zu sein ist immer ein entscheidener Vorteil beim ersten Gespräch.
Was ich in Deinem Beitrag vermisst habe war nur die Info, ob Du schon zu einem Vorgespräch bei einem Implantologen warst, der Dir diese Möglichkeiten aufgezeigt hat (hier wäre die Frage warum er Dir den Unterschied dann nicht einfach erklärt hat)?
Falls Du nur ganz allgemein fragst solltest Du immer bedenken, dass nicht alles bei jedem machbar ist.
Ich will Dir kurz von mir schildern:
Ich habe mich vor meinem ersten Gang zum Implantologen so gut wie nur irgendmöglich informiert, habe also, bis auf das Gespräch mít einem Implantologen, keine noch zur kleine Möglichkeit zur Informationsbeschaffung ausgelassen.
Als ich dann mein erstes Gespräch hatte, wußte ich im Grunde schon genau was ich wollte und was es denn so in etwa kosten würde. Leider stellte sich bei den Untersuchungen schnell heraus, dass das medizinisch nicht ratsam wäre. Enttäuscht bin ich zu einem weiteren Arzt gegangen, der mir (ohne dass er von dem ersten Arzt wußte) genau das gleiche empfohlen hat.
Ich habe jetzt eine implantologische Lösung (mit der ich sehr, sehr zufrieden bin), die anders ist als meine ersten Vorstellungen. Auch die Kosten sind anders ausgefallen, als ich sie mir vor dem ersten Informationsgespräch vorgestellt habe.
Eigentlich will ich Dir nur raten beziehe einen Implantologen vor Ort mit in Deine Informationbeschaffung ein. Bei so einem Beratungsgespräch wird sich schnell rauskristallisieren in welche Richtung die Behandlung und die Kosten für Deine ganz individuelle Behandlung gehen werden.
Ich habe meinen Implantologen einfach aus dem Register dieses Forums rausgesucht. (Auch den Arzt für die zweite Meinung hatte ich hier her). Bei meinem ersten Anruf dort habe ich einfach gefragt, wie viel dieses Gespräch kostet und bezahlt wurde später nach der Rechungserstellung.
Das ist sicher nicht die Antwort auf die Du gewartet hast. Sie erspart Dir aber sicherlich das lange jonglieren mit Zahlen, die nachher doch nicht zutreffen und das anfreunden mit möglichen Implantatlösungen, die Du hinterher doch nicht haben kannst.
Grüße
Steffi