Häufige Suchanfragen im Forum:
welche Implantate?
- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 3263 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 21 Jahren, 8 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo, Herr Dr. Osswald,
danke für Ihre vorangegangenen Ratschläge! Ich habe mich nun für eine herausnehmbare implantatgetragene Prothese entschieden. Inzwischen habe ich 2 erfahrene Implantologen konsultiert:
-Der erste schlägt vor, in den abgeheilten Oberkiefer 6 geringinvasive Schraubenimplantate (kaum Wundtrauma, Freilegung nicht nötig) einzudrehen. Darauf kommt ein Goldsteg als Geschiebekonstruktion für die Prothese (die „normale“ Prothese wird gaumenfrei umgearbeitet). Das Ganze sei sofort belastbar.
-Der zweite hat von dieser Vorgehensweise noch nie gehört, rät aber von solchen Schraubenimplantaten ab, da diese seiner Ansicht nach langfristig den Belastungen einer Vollprothese nicht gewachsen seien. Er will 4 Implantate mit 6 Monaten Einheilzeit und Freilegung, also die Standardmethode anwenden. Nun bin ich verunsichert.
Sind 6 geringinvasive Schraubenimplantate mit Steg nun langfristig für eine Vollprothese geeignet oder nicht? Unter „Hersteller“ ist unten ein ähnliches Implantat vorgestellt. Wie denken Sie darüber?
Herzlich HeidiAntworten Übersicht