Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

 


Was ist Schleimhautmanagement

Ansicht von 3 Antworten – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Antworten
  • #259334 Antworten
    Winfried
    Teilnehmer

    Hallo,
    an alle oder besonders an Ärzte habe ich die Frage, was man unter Schleimhautmanagement versteht ?

    Bei mir steht eine Implantation im OK im Planungsstadium und ich dachte das Implantat wird in den
    Knochen der Wurzeltasche eingeschraubt. Das heißt, es wird das Versorgungsgewebe der Wurzeltasche, als Schicht zwischen Zahnwurzel und Knochen mit dem Formfräser heraus gefräst.

    Als Schleimhaut habe ich bísher die oberflächenmäßige Abdeckung des Rachenraumes betrachtet, also auch die Oberseite des Zahnfleisches.

    Was hat die Schleimhaut mit einer Implantation zu tun ?
    Was versteht man unter einer Schleimhautverwaltung (zu deutsch) und was ist dabei zu´ beachten ?

    #259335 Antworten
    dr.kaizwanzig
    Teilnehmer

    Guten Tag,
    Schleimhaut ist nichts anderes als das umgangssprachliche „Zahnfleisch“, welches überall in der Mundhöhle vorkommt. Schleimhaut gibt es noch an anderen Stellen des Körpers, konzentrieren wir uns aber auf die Mundhöhle. Dort gibt es zwei Sorten von Schleimhaut, die Befestigte, welche hauptsächlich am Gaumen, sowie auf den Kieferkämmen um die Zähne herum zu finden ist und die bewegliche SH, die von den Wangen in die Befestigte auf den Kiefern übergeht.
    Unter dem Zahnfleisch liegt der Knochen, der im Normalfall komplett von ihm bedeckt wird. Bei einer Implantation wird das Zahnfleisch aufgeschnitten, ein Loch in den Kochen gebohrt, und anschließend eine Schraube eingedreht.
    Schleimhautmanagement beschäftigt sich mit dem Umgang des Zahnfleisches während einer OP. Im Regelfall wird das Zahnfleisch nach Einbringen des Implantats wieder über diesem zugenäht, um eine reizfreie Einheilung zu gewährleisten. Musste zudem auch noch Knochen aufgebaut werden, dann muss die Schleimhaut so behandelt werden, daß ein spannungsfreier Verschluss möglich ist, ansonsten drohen die Nähte zu platzen und der Misserfolg ist vorprogrammiert.
    Nach Einheilung muss das Implantat in einer weiteren Operation freigelegt werden. Siehe auch hierzu einige meiner früheren Beiträge zum Thema „Freilegung“.
    MfG
    Dr. Kai Zwanzig
    Spezialist Implantologie

    #259336 Antworten
    Winfried
    Teilnehmer

    Guten Abend Dr. Zwanzig,

    herzlichen Dank für die einfache Erklärung, es ist das Zahnfleisch.

    Man möge mir verzeihen, bei Management denke ich an Ackermann (DB) oder Schickedanz (Quelle).

    Bei jedem Google-Treffer wird einen Übersetzung angeboten, nur bei der Zahnmedizin nicht. Schade.

    Es soll also nach einer Extraktion das „Zahnfach“ Alveole , ich habe gelernt, zugenäht werden, obwohl es sich dabei um einen mit Blut gefüllten 20 mm tiefen Hohlraum handelt ?

    Verfault das Blut nicht, wenn es nicht in den Körperkreislauf eingebunden ist ?

    Nun habe ich andere Internetseiten unter Suche nach Zahnextraktion gelesen und bin entsetzt, welcher Sprache sich die Ärzte bedienen, die ein Durchschnittspatient überhaupt nicht versteht.

    Um hier im Internet mithalten zu können, zu verstehen, was Fachleute schreiben benötigt man eine Doppelgrafikkarte und 2. Bildschirm für die Übersetzung.

    Wie kann sich ein Arzt überhaupt mit einem Patient unterhalten oder gar Heil- u.Kostenangebot erklären, wenn ihn keiner versteht ?

    20-seitige Urteile des Bundesverfassungsgerichts sind für 6-Jährige ein Klacks, aber die Ärztesprache ist auch nach 24 Jahren Schulbildung für mich unverständlich.

    Mir wird schlecht, wenn diese Sprache meine Gesundheit bestimmt.

    Trotzdem danke ich Ihnen

    MfG vom Winfried

Ansicht von 3 Antworten – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Antwort #259334 in Was ist Schleimhautmanagement
Deine Informationen:





<a href="" title="" rel="" target=""> <blockquote cite=""> <code> <pre class=""> <em> <strong> <del datetime="" cite=""> <ins datetime="" cite=""> <ul> <ol start=""> <li> <img src="" border="" alt="" height="" width="">

IMPLANTAT-SPEZIALISTEN IN IHRER NÄHE

Implantologen mit Preisgarantie
Erweiterte Suche
Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024