Häufige Suchanfragen im Forum:
Wahrscheinlichkeit von Nervverletzungen?
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 3636 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 11 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo beisammen,
in etwa vier Wochen soll bei mir eine seit 1990 bestehende Zahnlücke (Backenzahn Nr. 46, Unterkiefer) mit einem Implantat versorgt werden. Der Zahnarzt hat die notwendigen Voruntersuchungen incl. digitaler Panorama-Röntgenaufnahme mit Schiene und Röntgenkugel vor einigen Tagen gemacht. Er ist mit dem Zustand des Kiefers sehr zufrieden und erwartet keine Probleme bei der Imlantation, die er in seinem OP in der Praxis durchführen wird. Nach eigenen Angaben setzt er jährlich ca. 40 Implantate. Ich habe mich in letzten Tagen ausführlich mit dem Thema befasst und gelesen, dass beim Setzen von Implantaten eine -wenn auch kleine- Wahrscheinlichkeit einer Nervverletzung im Unterkiefer mit anschließendem längerfristigen oder ständigen Taubheitsgefühl in der Gesichtshälfte besteht. Das gibt mir schon etwas zu grübeln. Mein Zahnarzt versuchte zwar, anhand der Röntgenbilder meine Bedenken zu zerstreuen (zwischen dem geplanten Implantat und dem Nerv liegen ca. 4-5 mm), aber beruhigt bin ich dennoch nicht. Vielleicht kann ich ja in diesem Forum einige Infos darüber bekommen, wie häufig es zu derartigen Folgen kommt und wie der Zahnarzt beim Bohren sicherstellt, dass er nicht auf den Nerv im Unterkiefer bohrt. Schließlich ist es ja eine Millimeterarbeit.
Danke schon einmal im Voraus!Elmo