Hallo Bine,
warum mussten Ihre UK-Zähne raus – und handelt es sich im Moment bei Ihrer Prothese noch um ein Provisorium?
Falls die Zähne wegen Knochen/-Zahnfleischrückgang raus mussten, also dass sie wacklig wurden, kann es schon sein, dass Prothese nicht richtig passt.
Sprechen Sie nochmals mit Ihrem Behandler. Vielleicht lässt sich die Prothese nachbessern. Schließlich ist im Unterkiefer die Anpassung immer schwieriger aufgrund der geringeren Auflagefläche. Außerdem schwillt der Unterkiefer nach dem Zahnziehen meist noch etwas ab.
Natürlich spielen auch psychische Faktoren eine Rolle, wenn Sie die Prothese ablehnen – es ist also nicht der Körper. Man verbindet eine Vollprothese oder auch anderen herausnehmbaren Zahnersatz automatisch mit „Oma-Gebiss“. Mir ging es anfangs auch so. Doch, wie ich erfuhr, gibt es viele jüngere Leute mit solchem Zahnersatz. . Und wenn gut angepasst, sieht man es auch nicht, was ja die Hauptsache ist.
Auch gibt es heute Hilfsmittel (sollte es gar nicht mehr gehen) – z.B. Protefix (Drogerien) für Unterkiefer. Das sind Haftstreifen, die etwas angefeuchtet werden und in die Unterkieferprothese gelegt wird. Anderen Kleber würde ich noch nicht nehmen.
Zusätzlich könnten auch Mini-Implantate helfen (z.B. 4 Stück). Die sind -da Sie Angstpatientin sind- wesentlich schonender einzubringen u. auch nicht so teuer. Dazu bräuchten Sie keine Vollnarkose usw.
Sprechen Sie das alles mal mit Ihrem Zahnarzt durch.
Viele Grüße
RenateMaria