Häufige Suchanfragen im Forum:
Verbesserung der Weichgewebsheilung durch autologe Fibrinmembran, PRGF
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 8426 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 14 Jahren, 4 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo liebe Kollegen,
es geht streng auf Weihnachten zu und so möchte ich zu Beginn allen eine schöne Adventszeit (mit natürlich möglichst viel Arbeit) wünschen.
Aber auch ein neues Thema würde mich in der Diskussion interessieren: Was haltet Ihr von autologen Fibrinmembranen bzw. PRGF im Hinblick auf eine bessere Weichgewebsheilung: können Eurer Einschätzung nach autologe Fibrinmembranen die Weichgewebsheilung nach Implantationen/Augmentationen merklich verbessern? Falls Ihr der Meinung seid „ja“, haben sie allein durch diese Verbesserung bzw. die damit verbundene Verringerung von Wundheilungsstörungen sekundär einen positiven Effekt auf die knöcherne Heilung bzw. die Einheilung von Implantaten und hier besonders auf den Erhalt des crestalen Knochens am Implantat? Der Aspekt, inwieweit PRGF bzw. PRP die Knochenheilung direkt fördert, soll bewusst aus der Diskussion dieser Frage herausgehalten werden. Es geht nur um den SEKUNDÄREN Effekt über die Vermeidung von Dehiszenzen.
Ich bin sehr auf Eure Einschätzungen gespannt.Viele Grüße, S. König