Häufige Suchanfragen im Forum:
Unklare Heil- und Kostenpläne
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 6993 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 22 Jahren, 5 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Guten Tag,
die Seite von Implantate.com hat mir einiges über Implantate beigebracht. Vielen Dank für alle Beteiligten (ich habe fast alle Beiträge im Forum gelesen!), trotzdem brauche ich dringend die Meinung von Experten für 2 Heil- und Kostenpaln, die ich getrennt bekommen habe:
A) Ich bin 46 Jahre „Jung“. Am 06.12.02 habe einen Termin mit meinem Implantologe, der mir einen Heil- und Kostenplan in Höhe von 2265,15 Eur erstellt hat. Implantat 16-Chirurgie, wonach eine Sinusbodenelevation erforderlich sei. Der Zahn, der mittelerweile entfernt werden muß soll durch Implantate ersetzt werden, da die Nachbarzähe Karienfrei sind. Laut dieses Kostenplans beziffern sich die Honorarkosten auf 1565, 15 Eur und die Matrialkosten auf 700 Eur.
Frage: sind diese Kosten realistisch? Es soll einen Knochenaubau mi Bio-Oss stattfinden und ich habe keine Informationen auf diese Webseite über die Bio-Oss Kochenaufbau gefunden (ist sie empfehlenswert, bestehen Risiken wegen „Rinderknochen“?).
B) Mein Zahnarzt, der mich zu Implantolge überwiesen hat soll eine Metalkeramikkrone auf das Implantat setzen und stellte mir einen Kostenplan in Höhe von 1049,30 Euro (davon 571,06 Matrial und Laborkosten). Ist diese Summe, die ja zusätzlich zu den 2265,15 Eur für den Implantologe dazukommt gerechtfertigt? Auf Implantate.com steht unter Gesamtkosten mit Zaherstzt einen Richwert von 1300-2200 Eur und hier soll ich vorausichtlich für einen Zahersatz mit Implante insgesamt 3314,14 Eur zahlen (ich weiß, dass je nach Schwierigkeitgrad die Kosten sich ändern können).Besten Dank im voraus für Ihre Meinung
nonamePS: Ich bin Plichtversichert (DAK) und nach Meinung meiner Kasse bekomme ich trotz lückenlose Bonusheft seit über 10 Jahren nur max. 65% der Vollkrone ersetz (ind die kostet nur 177,17 Eur!!!)