Häufige Suchanfragen im Forum:
Unerklärliche Schmerzen seit Freilegung
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 6150 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 20 Jahren, 10 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo,
Ich hatte Anfang Juni schonmal um Rat zu diesem Thema gebeten. Bei mir wurden im letzten November im rechten UK 3 Implantate gesetzt, Anfang März erfolgte die Freilegung, und Ende Juni die prothetische Versorgung. Seit der Freilegung bin ich nicht schmerzfrei gewesen. Vor allem das Zahnfleisch an den Distanzhülsen war sichtbar entzündet und wurde mit Spülungen und CHX-Gel behandelt. Dann wurde Ende April eine Schleimhauttransplantation durchgeführt, um das Zahnfleisch zu entlasten – mir wurde gesagt, daß ein zu starker Zug auf dem Gewebe lastet, der zur Heilung ausgeglichen werden muß. Aber die Schmerzen habe ich immer noch, auch nach dem Einsetzen der Prothetik. Diese paßt sehr gut, und der Biß stimmt (wurde nachgeschliffen). Mein Arzt weiß nicht, woran es liegt – keine Entzündung sichtbar, evtl. sollen die Schmerzen von der Narbenbildung nach Transplantation kommen. Es ist ein drückender Schmerz wie bei einer Entzündung, und der Kiefer ist auch sehr druckempfindlich. Auf dem Röntgenbild ist nichts zu sehen, und die Implantate sind zum Glück nicht schmerzempfindlich, auch nicht bei Belastung. Ich bin echt verzweifelt und frage mich oft, ob ich für Implantate überhaupt geeignet bin. Gerade im rechten Unterkiefer hatte ich vor ca. 8 Jahren schon mehrere OPs (WSR, Hämisektion) – kann es sein, daß das Gewebe durch die Schnitte so geschädigt ist, daß die Nerven nicht mehr mitspielen? Ich hatte aber keinerlei Ärger mit dem „großen“ Nerv nach der OP, aber vielleicht wurden oberflächliche Nerven beschädigt?
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Daniela