Guten Tag,
ich habe eine Keramikteilkrone machen lassen und der Zahn reagiert sehr augenscheinlich auf Hartes (Müsli, Nüsse…). Es reicht aber auch nur, wenn man den Zahn ungünstig belastet mit Dingen wie Samen usw.. Ich habe den Eindruck, dass es immer eine bestimmte Ecke ist und von dort dehnt sich dann der Schmerz aus. Die Teilkrone wurde auch schon nachgeschliffen, wirklich gebracht hat das nichts. Das Pikante – mein Freund hat beim selben Zahnarzt auch eine Teilkrone machen lassen und hat die identischen Probleme. Nur bei ihm greift es eher auf die Zähne vorderhalb bei mir hinterhalb über. Kommt es da zu Spannungen am Zahn? Besagter Zahnarzt kann es sich nicht erklären und sucht die Schuld bei mir. Diese Probleme an den Zähnen traten erst nach den Teilkronen auf. Dass er da jetzt nicht herumröntgen muss sollte er verstehen. Ich schließe sowas wie Karies usw. ganz sicher aus, denn das ganze trat sofort nach der Versorgung auf und blieb.
Ich habe auch mit keiner Füllung jemals so etwas erlebt.
Mich würde interessieren, ob das ein gängiges bekanntes Problem ist bei dieser Art Zahnersatz und wieso es dazu kommen kann. Ich habe in diesem Zusammenhang bereits eine sehr gute logische Antwort erhalten. Dass das Problem zwischen dem Klebeverbund und dem Keramikinlay zu suchen ist.
Über Ideen und Erfahrungen freue ich mich. Damit ich mehr Argumentationsmaterial bekomme,
vielen Dank