Häufige Suchanfragen im Forum:
Sportunfall – nun Implantat?
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 6843 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 4 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo,
ich hatte am 29.9. einen Sportunfall. Beim Fussball ging ich mit dem Kopf und mein gegenspieler mit dem Fuß in einen Zweikampf. Ich erwischte den Ball und er mein Gesicht. Und das volle Kanne! Die beiden linken Schneidezähne (Nr. 21 und 22) hat er [mein Gegenspieler] „durchbekommen“…
In einer ersten Notfallversorgung wurden die Zähne wieder angeklebt (ich muss dabei sagen, dass die Zähne zum Glück „nur“ umgenickt und noch nicht ganz abgefallen waren).Jedenfalls ist es mittlerweile so, dass der große Schneidezahn wieder hält (da wurd der nerv zum Glück nicht allzu stark beschädigt), der kleine Schneidezahn aber große Probleme beseitigt.
Der Nerv wurde letztens gezogen und heute sollte eigentlich die Wurzelfüllung stattfinden, um nachher dann einen Stift einzusetzen.
Nun ist es aber so, dass infolge des Crashs die Wurzel auch 2 Bruchstellen aufweist, so dass der Stift nicht mehr bis ganz tief rein „gesteckt“ werden kann. Mein Doc meinte sofort: „Oh, schlechte Nachricht, wir müssen den Zahn entfernen (also neben der Krone auch die Wurzel).“ Das war echt mal ein Schock für mich. Jetzt rät er mir zu einem Implantat, da er von einer Brücke nicht allzu viel hält.Ich bin 23 Jahre alt und habe ein Top-Gebiss (noch nie Probleme gehabt). Bin immer schon alles halbe Jahr zum ZA gegagen und war nach 2 Minuten wieder raus, weil alles absolut in Ordnung war. Umso bitterer ist es jetzt, dass ich nen neuen Zahn brauche.
Habe viel Positives über ein Zahnimplantat gelesen, aber ich kann mir die Kosten einfach nicht leisten! Mein Arzt meinte da kommen so um die 1500 € zusammen und die Krankenkasse überninmmt davon vielleicht so 300-400€. Ich bin Student und komme so gerade eben mit meinem BAföG aus…
Meinem Härtefallantrag hat die Krankenkasse zwar stattgegeben, aber das heisst bloß, dass sie 100% der Vertragsleistungen übernehmen (vertragsleistung ist aber bloß ne Brücke).Würdet ihr an meiner Stelle trotzdem das Implantat der Brücke vorziehen?
Vielen Danke für jedwegliche Antwort