Häufige Suchanfragen im Forum:
Sofortimplantate 12 und 22 mit Bio-oss und PRP
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 11104 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 7 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Sehr geehrter Herr Dr. Zahedi,
ich habe meine Situation schon einmal kurz geschildert (Stichwort Bio-oss). Die beiden genannten Zähne sind vor 2 Monaten gezogen und sofort mit Implantaten versorgt worden. Gleichzeitig wurde eine sog. Lappen- OP durchgeführt und Bio-oss über sämtliche 4 oberen Schneidezähne eingebracht. Bemerkung des Zahnarztes hierzu: „Damit werden auch die mittleren Schneidezähne stabilisiert.“ Meine Zahnbeschwerden sind verschwunden, allerdings ist jetzt das Problem verlagert worden, sozusagen eine Etage höher ins Zahnfleisch. Ich habe nach wie vor in diesem Bereich bis zum Nasenansatz erhebliche Schmerzen mit einem Gefühl, als befände sich zwischen Oberlippe und Zahnfleisch ein Tampon. Das Zahnfleisch ist geschwollen. Nach meiner laienhaften Einschätzung ist hier erheblich zu viel Bio-oss eingebracht worden (lt. Rechnung für 405 €). Wenn das Knochenersatzmaterial tatsächlich eine Art Leitschiene darstellt und nach und nach durch Eigenknochen ersetzt wird, werde ich wohl mit Dauerbeschwerden rechnen müssen, da das Volumen und demzufolge die Schwellung und der Druck unter dem Zahnfleisch letztlich gleich bleiben. Eine Entzündung liegt übrigens nicht vor. Mein Zahnarzt will von meinen Beschwerden nichts wissen, lenkt ab und verweist immer wieder auf die vorzügliche Stabilität der Implantate. Ich frage mich inzwischen, ob ich mit einer soliden konventionellen Brücke nicht besser bedient gewesen wäre. Der jetzige Zustand wäre auf Dauer jedenfalls absolut inakzeptabel.
Danke für Ihre Einschätzung