Häufige Suchanfragen im Forum:
Schneidezahn ziehen – Parodontitis – Krone – Implantat
- Dieses Thema hat 11 Antworten sowie 53628 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 10 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Liebe Forumsteilnehmer,
ich brauche Rat und seelische Unterstützung. Mir soll mein erster Zahn gezogen werden (bin „erst“ 49). War aus Angst über 10 Jahre nicht beim Zahnarzt, hatte aber auch keine Probleme. Bis vor 4 Jahren ein Backanzahn abbrach. Dann ging das Drama los: Parodontitis-Behandlung war nötig. Zahnreinigungen etc. noch ein Zahn abgebrochen, erste Krone, zuhause dann wieder geschlampt mit den Bürstchen, die ewig nur kaputtgehen, nach der letzten Zahnreinigung (Ende April – da war auch bei der Untersuchung noch alles in Ordnung) und Ermahnung die Reinigung wieder aufgenommen. 2006 hatte ich fünf Kronen auf den Frontzähnen bekommen, ein wesentlicher war sehr karieszerstört, und aus ästhetischen Gründen (alles war schon immer sehr „schief“) hab ich die restlichen (auch teilweise schon sehr verplompt) gleich mit korrigieren lassen.
Einer dieser überkronten Schneidezähne (der kleinste) fing letzte Woche an, zu wackeln, und zwar richtig. Dachte erst an die Krone, leider negativ. Der ZA meinte, der Knochen hätte sich noch weiter zurückgebildet und wollte noch mal eine Parodontitis-Behandlung nur für diesen Zahn machen, um die Taschen zu säubern. Beim Röntgen stellte sich dann eine Entzündung zwischen Wurzel und Knochen heraus, so daß er heute eine Wurzelbehandlung gemacht hat, Paradont-Behandlung gleich ausgelassen, derweil auch eine Schwellung im Gaumen vor dem Zahn festgestellt hat und meinte, der Zahn sei noch viel lockerer geworden und müsse raus. Ich hatte in der Woche ein Gel zur Entzündungshemmung genommen und meinte, er wackele schon weniger, aber hab das auch nicht probiert. Auch nirgendwo mehr abgebissen. Den Entzündungsherd hab ich auf dem Röntgenbild gesehen und hab jetzt die Hoffnung, daß das durch die Wurzelbehandlung doch weggeht und der Zahn wieder fest wird. Ich konnte ihn immerhin in der letzten Woche schon wieder fast vernünftig putzen (ok, nur von vorne).
Alternative wäre halt rausziehen, was angeblich nur 3 Sekunden dauert, die Wunde zunähen (10 Sekunden), die beiden Kronen daneben bis auf die Stümpfe abschleifen – da die schonmal abgeschliffen waren, würde keine richtige Substanz zerstört – und dann eine Brücke, erst provisorisch und nach 3 Monaten (oder 3 Wochen ? – Hab ich in meiner Angst vergessen -) eine endgültige Brücke. Der ZA meint, ein Implantat ginge nicht, weil einmal zuwenig Platz dort ist, der Knochen schon zu weit zurück ist und die Parodontitis-Keime, die immer noch in meinem Mund herumschleichen (obwohl die durch die spezielle Privat-Ultraschallbehandlung 2004 abgetötet werden sollten), das Implantat gleich angreifen würden. Und beeilen soll ich mich auch mit der Entscheidung, damit die Entzündung (wohl die im Gaumen) nicht auf die anderen auch überkronten Zähne überspringt und ich noch einen verliere, so daß keine Brücke mehr zu befestigen wäre. Und damit ich den 1 1/2-Stunden-Termin rechtzeitig habe, falls der Zahn von alleine rausfällt.
Neben meiner Zahnarztangst gibt es da noch ein großes psychisches Problem: Ich wollte mir nie irgendwas ab- oder rausnehmen lassen. War unter anderem deshalb auch 10 Jahre nicht beim Zahnarzt, weil der letzte meinte, die vier Weisheitszähne müssen raus… 2004 war ich dann zuerst in einer speziellen Angstklinik, da hatte aber gerade der Arzt gewechselt, und als auch der mit meinen Weisheitszähnen anfing, hab ich auf Empfehlung zu meinem jetztigen Zahnarzt gewechselt, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin.
Hab inzwischen viel hier im Forum gelesen, und wenn ich so über 7-11-26 Zähne, die auf einmal gezogen werden, lese, fühl ich mich doch eher bescheiden mit meinem Problem. Trotzdem komm ich damit im Moment nicht klar.
Hat jemand Erfahrungen mit einem plötzlichen Wackelzahn (mit Krone), der sich dann doch wieder erholen kann ? Oder mit einem Mini-Implantat trotz Parodontitis ? Muß mich dazu noch als Raucher outen, so daß diese Methode wohl auch nicht geht ?
Um die Kosten geht es mir nicht, hab schon immer die Erfahrung gemacht, wenn ich mal sparen wollte, geht irgendwas kaputt, also ist das Thema egal. Ich würde nur gerne meine Zahn behalten !
1000 Dank für Eure Hilfe – Amrei