Sehr geehrte Ärzte, sehr geehrte Leser,
vor 4 Wochen habe ich einen Knochenaufbau im Seitenzahnbereich des Oberkiefers bekommen.
Bei diesem Eingriff wurde mir eigener Knochen (Knochenblock) aus dem Unterkiefer entnommen und im Oberkiefer mit Hilfe von Titanschrauben und Biomembran fixiert.
Ich muss noch ergänzen, dass es sich dabei um einen etwas größeren vertikalen Knochendefekt handelte, da an selbiger Stelle vor 5 Monaten leider ein Teil vom Knochen entfernt werden musste. Grund dafür war eine missglückte WSR bei der synthetisches Knochenersatzmaterial eingebracht worden war, welches zu Entzündungen führte und nicht angenommen wurde.
Nun habe ich seit ca.2 Wochen unangenehme Schmerzen an der Stelle wo transplantiert wurde. Die Wange ist leicht geschwollen und die Schmerzen lassen sich auf eine verdickte Stelle im Knochen (Schraube?) lokalisieren.
Der Schmerz selbst fühlt sich wie ein Spannungsschmerz an: Wenn ich spreche oder lache wird der Schmerz stärker und ich nehme im Knochen ein ziehendes bzw. spannendes Fremdkörpergefühl war.
Da sich dieser Spannungsschmerz aber mittlerweile auch im Ruhezustand vom Knochen ausgehend über die linke Wangenpartie bis in die Schädelregion zieht und mein Zahnarzt im Urlaub ist wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.
Ich nehme Ibuprofen und habe mir Voltaren aussen auf die Wange geschmiert.
Vielen Dank!