Häufige Suchanfragen im Forum:
Schmerzen nach Implantation
- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 3258 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 3 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Am 31.01.07 wurde ein Implantat für den Zahn 2/4 eingesetzt. Die Wundheilung lief sehr gut und die Fäden konnten problemlos am 5.2 entfernt werden werden. Leider habe ich seit dem 2.2. einen diffusen Knochenschmerz, der sich durch kleinste Berührung des Nachbarzahns (Klopfschmerz), der im Übrigen wurzelbehandelt ist und eigentlich nicht wehtun kann, verstärkt. Auch andere Zähne (Backenzahn Unterkiefer) reagieren mit ausstrahlendem Schmerz bei kleinster Berührung mit der Zunge von der Seite her. Die Kieferchirurgin erklärte mir, der Schmerz resultiere von abgeschabten Knochen her. Während der OP schabte sie Knochenmaterial ab, um einen Knochendefekt im Bereich des Implantats zu beheben. Das Röntgenbild wertete sie mit mir aus und es war alles normal, der wurzelbehandelte Nachbarzahn ist nicht mit dem Implantat in Kontakt und alles sieht gut aus. Muss man das einfach aushalten und Schmerzmittel schlucken oder soll ich einen zweiten Arzt befragen? Wie lange können solche Schmerzen dauern? Am liebsten würde ich das Implantat rausholen lassen und die Zahnlücke in Kauf nehmen oder mit einer Brücke ausgleichen. Ich bin ziemlich sauer, der Spaß kostet ja auch schließlich nicht wenig.
Die Hochglanzbroschüren im Wartezimmer mit glücklichen, strahlenden Implantatträgern und schicken Erklärungen über die Harmlosigkeit solcher Eingriffe ärgern mich ziemlich.
Thomas Reiske