Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

 


Schmerzen

  • Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4805 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 22 Jahren, 3 Monaten von Dr. Dr. Ruediger Osswald aktualisiert.
  • Ersteller
    Thema
  • #278673 Antworten
    Tina
    Gast

    Hallo!
    Habe vor kurzer Zeit einen Beitrag zur Periimplantitis geschrieben, die ich jetzt schon seit fast 8 Wochen habe.Inzwischen hat man die Krone runtergemacht seit 5Tagen und ich habe ein Provisorium und eine neue Knirscherschiene für nachts bekommen.Zuerst sah es auch so aus, dass die Entzündung sich ganz gut entwickelt, aber seit 2 Tagen habe ich sehr starke Schmerzen im Bereich Implantat/Nachbarzahn, v.a. wenn ich die Schienen trage. Eigentlich wollte mein Zahnarzt die Krone am Mittwoch wieder drauf machen, aber ich frage mich, ob das sinnvoll ist, wenn es jetzt schon so weh tut?
    Ich hoffe, sie können mir helfen, denn ich kann mir absolut nicht mehr erklären, wo diese Schmerzen herkommen können.
    Danke uns Gruss, Tina

Ansicht von 3 Antworten – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Antworten
  • #278674 Antworten
    Dr. Dr. Ruediger Osswald
    Gast

    Spricht eher für Überlastung, Tina. Also die Schiene (und das Provisorium) in diesem Bereich außer Kontakt schleifen lassen. Eine Periimplantitis verursacht in der Regel keine Schmerzen.

    Unter dem Vorbehalt der Ferne gesehen fürchte ich:

    Schlechte Prognose für das Implantat (knallfest?) oder viellicht doch der Nachbarzahn (vital? klopf-oder druckempfindlich? warm/kalt?)

    Viel Erfolg

    Osswald

    #278675 Antworten
    Tina
    Gast

    Hallo und danke für Ihre rasche Antwort,

    müsste man das Implantat denn auch dann raus machen, wenn es noch ganz fest ist?

    Und wie kann man das überprüfen?Würde ein neues Röntgenbild Klarheit verschaffen (das letze ist ca. 6 Wochen her, also relativ zu Beginn der Periimplantitis), ob das Implantat noch fest ist?

    Danke und Gruss,
    Tina

    #278676 Antworten
    Dr. Dr. Ruediger Osswald
    Gast

    wenn es fest ist, dann muss es nicht raus, Tina, dannn haben die Schmerzen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere Ursache. Ob es fest ist, kann man sehr leicht feststellen, indem man es manuell untersucht, daran wackelt, darauf klopft oder aber mit dem Schraubenzieher ´versucht, daran zu drehen. Wenn es sich beim Drehen bewegt oder schmerzt, dann hat es sicher keine gute Prognose. Wenn es sich nicht dreht und kein Schmerz ausgelöst wird, dann sicher eine gute.

    Grüße

    Osswald

Ansicht von 3 Antworten – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Antwort #278676 in Schmerzen
Deine Informationen:





<a href="" title="" rel="" target=""> <blockquote cite=""> <code> <pre class=""> <em> <strong> <del datetime="" cite=""> <ins datetime="" cite=""> <ul> <ol start=""> <li> <img src="" border="" alt="" height="" width="">

IMPLANTAT-SPEZIALISTEN IN IHRER NÄHE

Implantologen mit Preisgarantie
Erweiterte Suche
Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024