Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

 


Schmerz nach Transplantation

  • Ersteller
    Thema
  • #287193 Antworten
    Gabi
    Gast

    Hallo …. habe eine wichtige Frage … und muss dafür leider etwas ausholen ….

    Auf Grund meiner damals recht frühen Zahnlosigkeit und geringem Knochenangebot, wurde bei mir jetzt eine Gesamtversorgung an Implantaten (OK – 6 + 5 IPS/ UK 4 + 3 IPS) mit vorhergehenden Knochenaufbau (körpereigenes Knochenmaterial aus der Hüfte) vorgenommen. Die letzte Kiefer OP – Unterkiefer war am 19.08.05. Alles verlief soweit, bis auf die OP-Angst, problemlos. Auch mit den Provisorien ging es soweit ganz gut …. das obere Provisorium hackt sich zwar immer etwas an einem provisorischen Implantaten fest, aber das sei wohl normal.
    Nun aber zu meinem Problemchen … Nach allgemeinen abklingen der Schwellungen im Unterkiefer hatte ich auf der Gesichtsfläche des Kinnes (von mir ausgesehen vorne rechts) und Kinnunterseite immernoch eine warme schmerzende Stelle und Beule. Der Schmerz zog sich bis in den Hals runter und auf Berührung reagierte es auch sehr empfindlich. Bekam nach dem zweiten besorgten wiedervorstellens, Antibiotika und es hieß es könnte sich um eine Knochenhautentzündung handeln – da muss man jetzt geduldig sein und abwarten.
    Toll – es wurde nicht viel besser, die Schwellung ging zwar etwas zurück Beule blieb) aber es kam ein Gefühl dazu, das ich noch aus alten Zeiten der Amalganfüllungen her kannte (als wenn man auf Silberfolie beißt- metallisches zuckendes Schmerz). Auf Berührungen, Gesichtsbewegungen oder wenn das Provisorium an die Stelle kommt, zieht der Schmerz durch. Es wurde nochmals geröngt und gefragt ob es geknackt hätte (eventueller Bruch) – nein, hat es nicht – vorläufige Diagnose: es ist ein angeblich normaler Hohlraum unterhalb des Implantates, da scheint sich irgendetwas zu tun, aber was ????
    bekam noch einmal Antibiotika, welches ich noch nehme –
    Nun meine Frage: was kann das sein ? und muss ich mit einer evtl. Entfernung des Implantates rechnen ! ganz zu schweigen von den evtl. Kosten…..
    Vielen Dank im Voraus !!!
    viele Grüße Gabi

Ansicht von 4 Antworten – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Antworten
  • #287194 Antworten
    zahedi
    Administrator

    Hallo,
    wenn die Entzündung vom Implantat ausgehen sollte, wird man mit Antibiotika keinen Erfolg haben, dann wird man das Implantat wohl entfenen müssen.
    Um das zu überprüfen müsste man das Implantat freilegen (muß für die Versorgung mit Zahnersatz sowieso erfolgen, dann Klopftest, Periotest auf Festigkeit) oder ein dreidimensionales Bild (CT/NewTom-DVT) anfertigen. Perforation?
    Gruß
    B. Zahedi

    #287195 Antworten
    Gabi
    Gast

    na das sind ja echt tolle Aussichten – das haut mich jetzt glatt um – wie kann denn so was bloß passieren ? – alle anderen Implantate sind doch einwandfrei….

    #287196 Antworten
    zahedi
    Administrator

    von hier aus kann natürlich keiner fundiert Stellung nehmen. Daher: wenn….dann. Aber wer weiß, vielleicht ist die Ursache ja doch eine andere.
    Gruß
    B. Zahedi

    #287197 Antworten
    Gabi
    Gast

    Trotz allem – Danke für Ihre schnelle Antwort – viele Grüße Gabi

Ansicht von 4 Antworten – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Antwort #287197 in Schmerz nach Transplantation
Deine Informationen:





<a href="" title="" rel="" target=""> <blockquote cite=""> <code> <pre class=""> <em> <strong> <del datetime="" cite=""> <ins datetime="" cite=""> <ul> <ol start=""> <li> <img src="" border="" alt="" height="" width="">

IMPLANTAT-SPEZIALISTEN IN IHRER NÄHE

Implantologen mit Preisgarantie
Erweiterte Suche
Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024