Bin 61 Jahre alt und habe vor 5 Jahren alle restlichen Zähne im OK verloren und auch im UK fast alle. Mußte einen langwierigen Knochenaufbau (aus Hüfte) machen lassen um eine implantatgestützte Prothese im OK tragen zu können. 8 Implantate im OK waren erforderlich. Im UK wurden 6 Implantate eingesetzt, um eine Brückenkonstruktion mit den noch vorhandenen eigenen Zähnen zu errichten. Jetzt hat sich ein eigener Eckzahn im UK verabschiedet, die dort eingesetzte Brücke wurde herausgeschnitten (ist jetzt Platz für 3 Zähne) und mein Zahnarzt hat entschieden hier ein Implantat zu setzen. Kurzfristig hat er entschieden, statt eines lieber 2 zu setzen, um der späteren Brücke mehr Halt zu geben. Da ich wie erwähnt vor rund drei Jahren schon 14 Impantate (8 OK / 6 UK) bekommen habe und damals fast keine Schmerzen hatte (mußte nur 1 Tablette) nehmen, habe ich mir jetzt bei den zweien auch nicht viel gedacht. Es entwickelten sich jedoch sehr starke Schmerzen, die einfach nicht aufhören wollen. Die Implantation ist jetzt 8 Tage her, die Schmerzen sind unverändert heftig. Nach 4 Tagen war ich wegen der heftigen Schmerzen wieder beim Zahnarzt, der meinte, es sähe alles sehr schön aus, kaum eine Schwellung, keine Eiterung und es wäre alles ok. Im UK gibt es eine dichtere Knochenmasse und die Schmerzen wären somit erklärbar. Er laserte noch mein Zahnfleisch, verschrieb mir Schmerzmittel PARKEMED 500 und DEFLAMAT 100mg und meinte, nach 1-2 Tagen wären die Schmerzen weg. Jetzt nach weiteren 4 Tagen sind die Schmerzen immer noch da und teilweise heftiger denn je. PARKEMED-Tabletten nützen nur für 3-4 Stunden, müßte also 5-6 pro Tag nehmen um schmerzfrei über den Tag zu kommen (Maximaldosis lt. Gebrauchsinformation 3 Tabletten/Tag), DEFLAMAT-Tabletten wirken da etwas besser, da Schmerzlinderung für rund 6 Stunden, aber auch da müßte ich 3 (also 300mg) pro Tag nehmen (die Maximaldosis pro Tag beträgt lt Gebrauchsinformation aber auch nur 150mg). Dazu spüle ich meinen Mund alle 3 Stunden mit "CHLORHEXAMED". Versuche, nur Weichkost zu mir zu nehmen und so mein Zahnfleisch nicht zusätzlich zu reizen. Verwende zusätzlich zur Intensivpflege des Zahnfleisches das Zahngel DENTOMIT (vom Zahnarzt erhalten). Mein Zahnarzt ist diese Woche auf Urlaub und kommt erst wieder in 5 Tagen. Habe dann ohnehein einen Termin zum Fäden ziehen. Aber was kann ich jetzt tun, kann ich noch was machen, ich habe Angst, daß ich mir bei diesen hohen Dosen an Medikamenten die Leber oder Niere grundlegend schädige oder ist das für 2 Wochen vertretbar ? Wie lange halten die Organe das aus (habe keine besonderen Vorschäden an Leber außer dass mir der Internist vor Jahren eine Fettleber diagnostiziert hat. Mache üblicherweise an 5-6 Tagen Bewegung, nur jetzt habe ich aufgrund der enormen Schmerzen mir eine 1wöchige Zwangspause auferlegt. Ich bitte um Rat wie ich mich verhalten soll ! freundliche Grüsse sail421