Häufige Suchanfragen im Forum:
Röntgenbild zeigt schwarze Stellen.
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 7970 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 10 Jahren, 9 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Guten Tag,
die Panoramaröntgenaufnahme, die direkt nach dem Setzen von 3 Implantaten im UK gemacht wurden, zeigen an einem Implantat deutlich sichtbare schwarze Stellen an den Rändern und unterhalb des einen Implantates, die wohl auf einen Spalt zwischen Knochen und Implantat hinweisen.
Bei diesem Implantat hatte ich ca. 6 Tage lang nach der Implantation Schmerzen. Ganz beschwerdefrei bin ich nach ca. 2,5 Woche noch nicht. Bei dem Implantat ohne schwarze Flecken und Umrandung war ich hingegen schon am Folgetag beschwerdefrei.
Nun frage ich mich, ob zumindest das eine Implantat falsch gesetzt ist.
Es ist entgegen der anderen beiden nur 4,2 mm ggü. 4,5 mm breit.
Auch sitzt es nicht ganz so tief wie die anderen.Z.B. könnte der Bohrer für die 4,5mm Implantate fälschlicherweise für das 4,2mm Implantat verwendet worden sein, was zu diesem Spalt geführt hat. Evtl. ist es auch nicht tief genug verschraubt?
Auf dem Bild fehlt hier noch die Einheilschraube, weil der Implantologe es erst nicht geschafft hat und dann eine kleinere Schraube genommen hat.Meine Fragen sind also:
1. sind alle Implantate korrekt gesetzt (soweit man dies aufgrund der Bilder beurteilen kann).
2. können aus der möglicherweise falschen Implantation längerfristig Probleme entstehen – z.B. frühzeitiges Abstoßen und schlechtere „Osseointegration“ oder verheilt das in der Regel ohne Folgen.
3. zwei Implantate sind deutlich sichtbar nicht in der Mitte der Zahnlücke gesetzt. Kann es dafür gute Gründe geben? Mein Zahnarzt begründete es mit dem Verlauf der Nervenbahn, aber da hätten es ja ggf. auch kürzere Implantate getan.Ich bin auf jeden Fall stark verunsichert, obwohl mein Implantologe behauptet, dass sei alles ganz normal – auch die schwarze Umrandung des Implantates nach der Implanation. Aber warum sehen dann nicht alle drei Implantate gleich gut integriert aus?
Danke für Ihre Hilfe!
Röntgenaufnahmen:
Offensichtlich gut gesetztes Implantat:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/54527202/Impalantate%20nach%20dem%20Setzen%202.pdf
Fragliche Implanate:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/54527202/Implanate%20nach%20dem%20Setzen.pdf