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Reimplantation eines Sofortimplantats

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  • #261204 Antworten
    Agnes
    Teilnehmer

    Hallo,

    was passiert eigentlich mit einem Sofortimplantat (Frontzahn, OK), das nicht eingewachsen ist?

    Kann der Implantologe das gleiche Implantat nach Sterilisation wieder verwenden, wenn nachimplantiert wird? Oder wird, wenn bei der Reimplantation Knochenaufbau mit Bio- Oss gemacht wird, ein anderer Implantattyp benötigt? Wenn ja, wie sieht das denn in der Praxis aus? Wird das nicht eingewachsene Implantat dann entsorgt? Oder darf man es sogar einem anderen Patienten einsetzen???

    Ich musste jedenfalls zwei Implantate bezahlen für einen Einzelzahn. Seitdem lässt mich diese Frage nicht mehr los. Ich gehe mal davon aus, dass mir beim zweiten Mal ein anderer Typ eingesetzt wurde. Doch dann würde rechtlich gesehen das bezahlte aber nicht eingewachsene Implantat ja mir gehören, nur dass ich damit nichts anfangen kann 😉

    Leider kann ich den ersten Implantologen, der das Sofortimplantat und auch die Nachimplantation mit Bio-Oss gemacht hat, nicht mehr fragen, da ich danach den Behandler gewechselt habe.

    Für Antworten wäre ich dankbar.

    LG
    Agnes

    #261205 Antworten
    Dr.Metelski
    Teilnehmer

    Wenn Sie das Implantat bezahlt haben und es nicht fest wird,gehört es Ihnen.Ich habe auch keine Bedenken,ein Implantat,welches nicht fest wurde nach entsprechender Reinigung und Sterilisation bei dem gleichen Patienten wieder zu verwenden.Man muss aber sterile Kautelen einhalten!!Es gibt aber auch Firmen,die führen eine Gamma-Bestrahlung durch,dann könnte man das Implantat auch bei anderen Patienten anwenden.

    Gruß Dr. Metelski

    #261206 Antworten
    dr.kaizwanzig
    Teilnehmer

    Guten Tag,
    also ich kenne niemanden, der ein nicht osseointegriertes Implantat ein weiteres Mal verwenden würden, zumal wahrschenlich auch die Oberfläche Schaden genommen hat. Ich kenne aber auch keine seriöse Implantatfirma, die Ihnen bei Verlust während der Heilphase kein neues Implantat bezahlen würde. Der Zahnarzt schreibt in einem solchen Fall einen kleinen Bericht, schickt diesen und das Implantat zurück an die Firma, und die schicken dann kostenfrei ein Neues. Ich würde schlichtweg behaupten, dass Sie betrogen wurden.
    MfG
    Dr. Kai Zwanzig
    Fachzahnarzt für Oralchirurgie
    Spezialist Implantologie

    #261207 Antworten
    Agnes
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die sehr nützlichen Informationen. Ich werde den Implantologen um eine Erklärung bitten müssen, zumal er im Voraus nicht erwähnt hat, dass eventuell ein neues Implantat vonnöten sein würde. Das habe ich erst bei Rechnungsempfang festgestellt. Ich, als ahnungsloser Patient, war fest der Meinung er würde mir das gleiche Implantat wieder einsetzen, da das Sofortimplantat nur 7 Wochen – durch eine Knirscherschiene geschützt – im Mund war. Als er dann bei der Reimplantation ein weiteres Implantat berechnet hat, bin ich davon ausgegangen, dass ein anderer Typ benötigt wurde. Und noch viel später, als ich schon den Behandler gewechselt hatte, fiel mir dann ein, dass das erste Implantat ja eigentlich mir gehöre weil es schon bezahlt war. Auf die weitere Verwendung hätte er mich wenigstens ansprechen sollen. Vielleicht hat er es auch nur vergessen!
    MfG
    Agnes

    #261208 Antworten
    Agnes
    Teilnehmer

    Hallo knolle,
    natürlich glaube ich nicht an Märchen, aber man sollte jedem, dem man angreift, auch eine Chance zur Rechtfertigung geben. Einer meiner Lieblingsleibsprüche „nur wer nichts tut, macht keine Fehler“ möchte ich auch hier getreu bleiben! Inzwischen weiß ich, dass der kostenlose Ersatz von nicht eingeheilten Implantaten bei den meisten Herstellerfirmen Usus ist. Als ich meinen ersten Beitrag hier gepostet habe, hatte ich davon echt keine Ahnung! Deswegen schätze ich es wirklich, dass sich hier Fachleute so eindeutig äußern. Und trotzdem hoffe ich, dass meinem ZA einen Fehler unterlaufen ist, als er mir das zweite Implantat berechnet hat. Die Frustation darüber wäre leichter zu verkraften als die Feststellung, dass er mich über den Tisch gezogen und zweimal kassiert hat! So wird es Ihnen vermutlich auch gegangen sein. Und ist wahrscheinlich auch der Grund für Ihre Verärgerung.
    MfG Agnes

    #261209 Antworten
    hans
    Teilnehmer

    Liebe Agnes,
    ich kann genau das bestätigen,was Dr. Zwanzig dir mitgeteilt hat. Bei mir mußte ein Implantat herausgenommen werden und daneben wurde kostenfrei ein neues gesetzt. Mein Arzt sagte,dass er das herausgenommene an die Firma zurückschickt. lb Grüße hans

    #261210 Antworten
    Agnes
    Teilnehmer

    Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal bei Herrn Dr. Kai Zwanzig bedanken. Ich fand heraus, dass auch die Herstellerfirma meines nicht eingewachsenen Implantats kostenlos ein Neues schickt, wenn der ZA das nicht eingeheilte einschickt. Somit war die zweimalige Berechnung des Implantats nicht gerechtfertigt. Inzwischen hat der ZA ein Implantat zurückerstattet. Ob die doppelte Berechnung mit Absicht oder irrtümlich erfolgte, konnte nicht geklärt werden, da er sich dazu nicht geäußert hat.

    Ich bin zutiefst enttäuscht! Wenn man als Patient schon mit Implantatverlust gestraft wird und eine quälende Behandlung hinter sich hat, und dann im Nachhinein noch erfahren muss, dass man von dem Arzt, dem man in dem Moment sein volles Vertrauen schenkt, womöglich auch noch über den Tisch gezogen worden ist, dann ist das doppelt schmerzhaft.

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Antwort auf: Antwort #261206 in Reimplantation eines Sofortimplantats
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