… ich habe zwar keine Implantate gesetzt bekommen (es wurde aber von meinem Zahnarzt in Erwägung gezogen),hoffe aber trotzdem, dass meine Frage willkommen ist 🙂
Vor ca. 4 Jahren wurde meine alten Brücken (Nichtanlage der seitlichen Schneidezähne) heruntergenommen. Aufgrund des zurückgegangenen Knochens war auch das Zahnfleisch zurückgegangen. Im Lauf der nächsten Jahren hatte ich mehrere Zahnfleisch-OPs und hatte in dieser Zeit ein sehr gutes Langzeitprovisorium.
Nun hat der Zahnarzt vor einigen Monaten die Zähne präpariert (mit Garn das Zahnfleisch hochgebunden etc.) und dabei anscheinend das Zahnfleisch zwischen den Schneidezähnen (hier ist nichts transplantiert worden) verletzt. Er sagte mir aber nichts davon – obwohl ich davon ausgehe, dass er es selbst bemerkt hat, da er mit Lupe arbeitet; zuhause stellte ich dann erschrocken fest, dass ich ein ca. 1,5 mm großes deutliches Loch zwischen den Schneidezähnen hatte. Ich montags wieder hin: Er guckte sich alles mit Ruhe an, desinfizierte und meinte dann, er wäre sich ganz sicher, dass das wieder nachwächst; das Zahhfleisch hätte ein photographisches Gedächtnis. Kein Wort des Bedauerns seinerseits; das hat irgendwie einen Knick im Vertrauen gegeben … (obwohl er freundlich war).
In den Folgewochen hegte und pflegte ich das Zahnfleisch (trinken von Salbeitee, vorsichtiges aber gründliches Reinigen mit einer sanften Zahnbürste etc.). Es erholte sich etwas – ich schätze 0,5 mmm. Aber ein optischer Defekt blieb. Der Zahnarzt meinte dazu, ich müsse Geduld haben und wenn die Endversion drauf wäre, würden die Bedingungen auch besser sein. Nun trage ich seit ein paar Monaten provisorisch die Endversion … und das Zahnflesich wächst nicht nach … Der Zahnarzt meinte, evtl. müsste man die Öffnung vergrößern, damit sich das Zahnfleisch wie Efeu an der Keramik hochangeln könnte …
Nun meine Fragen:
1. Macht mir mein Zahnarzt Hoffnung, wo es keine mehr gibt?
2. Könnte durch das tägliche Auftragen von einem Q10-Gel oder einem Hyalurongel das Zahnfleisch nachwachsen?
(Durch den Zahnfleischverlust zw. den Schneidezähnen habe ich nun auch keinen harmonischen Zahnfleischverlauf mehr, den ich an den Seiten durch die aufwändigen Zahnflesich-OPs erzielt hatte.)
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Mesje