Gleicher „Befund“ gleiches Implantat-System und doch zwei Wege. Frage mich nun welcher ist denn nun der „Richtige“?
Aussage ZA – A: Unterkiefer Implantat 36 null Problem ohne Knochenaufbau. Unterstrichen mit der Aussage: dauert keine 10 Minuten. Oberkiefer würde er in die Lücke 16 – 2 Implantate setzten (spätere Versorgung mit 1 Krone) und in die Lücke 26 auch 2 Implantate (spätere Versorgung mit 2 Kronen) plus bedarfsweise Knochenersatzmaterial einbringen.
Es gab keine für mich logische Erklärung für die Lücke von 26 mit zwei Kronen noch für Vielzahl der Implantate im OK. Auf meine Nachfrage nach dem Warum – folgte die Antwort, bei Dir geht es nicht anders und das passt dann schon. (Hat mich nicht so überzeugt, somit besuchte ich ….
ZA – B: UK 36 – Implantat nicht möglich zu wenig Knochenangebot. OK – 16 Implantat möglich ohne Knochenaufbau. 26 Implantat bedingt möglich mit Knochenersatzmaterial, kann aber evtl. verloren gehen – sollte doch lieber eine Brücke machen lassen.
Nach der Beratung war ich baff – zwei Implantat-Spezialisten die das gleiche System nutzen und dann zwei so unterschiedliche Meinungen – Wege.
Mein „Hauszahnarzt“ fällt bei der Entscheidungsfindung raus – er selbst macht keine Implantate, das sind ihm zu viel Dübel und Schrauben – er schraubt lieber in der Garage.
Frage mich nun soll ich noch einen „dritten“ aufsuchen? Zahl das ja eh selbst. Nur was mache ich dann? Münze werfen um eine Entscheidung zu treffen?
VG ridebo