Häufige Suchanfragen im Forum:
„Qualifikation“ von Zahnspezialisten (Beschädigung des Zungennerves)
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 6031 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 22 Jahren, 2 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo und guten tag,
ich bin gestern auf dieses forum gestoßen und finde es sehr informativ. großes lob!!!
nun zu meinen erfahrungen bzw. problemen: vor einigen jahren wurde bei mir karies an verschiedenen zähnen entfernt. aufgrund beruflicher zeitpobleme habe ich gedacht, daß ich später eine entsprechende sanierung mit inlay, overlays etc. vornehmen kann. vor ca.
5 monaten spitzte sich die angelegnheit zu; innerhalb von 2 wochen brachen zwei seitliche zähne ab und zwei backenzähne mussten extrahiert werden (alle im oberkiefer). mein zahnart riet -nachdem weiter karries entfernt wurde -zunächst zu einer zahnfleischbehandlung, da die taschen ca. 6mm groß sein. vor ca. 2 wochen war der letzte quadrant dran (uk rechts). bei der leitungsanestäsie wurde offensichtlich der zungennerv getroffen. ich hatte ca. 1 woche ein taubheitsgefühl in der zunge und starkes brennen in der zungenspitze. aktuell ist noch ein leichtes brennen zu verspüren; die taubheit ist minimal. ich besuchte drei unikliniken und ließ dieses problem von professoren untersuchen; ergebnis: die beschwerden gingen nach 6 wochen weg, die beschwerden gehen nach 6 monaten weg (nerven müssen von zellen gebildet werden; 3 cm in 30 wochen) und es kann sein, daß die beschwerden für immer bleiben.
nun meine fragen:
1. wie verhält sich das mit dem zungennerv (dauer, chancen)?
2. hätte durch eine vorherige dvt das problem erst gar nicht eintreten können?
3. welche punkte müssen bei den drei bzw. vier neuen implanaten berücksichtigt werden (ich bin hier etwas unsicher durch einige forumsbeiträge wie „ok ist wie Tostbrot, mindestens 13 mm länge, welcher hersteller, welche art)? da ich privat versichert bin möchte ich natürlich die beste versorgung.
4. wie groß ist das risiko den ok zu durchbohren und auf was muss ich mich dann einstellen?
5. sollte ich die implantate bei einem implantologen setzen lassen (ich habe die ratschläge aus dem forum befolgt; mein zahnarzt macht etwa 10-15 implantate p.a. seit ca. 15 jahren; die entfernung einer zyste bei meiner frau möcht er nicht machen und verwies auf einen impantologen, den ich evtl. dann beauftragen möchte)?
6. kann mir jemand eine spezialisten im raum köln/düsseldorf/essen empfehlen (ich hörte von dr. davirs in essen)danke für ihre antworten und hilfestellungen