Hallo zusammen,
im November 2016 habe ich mir 5 Implantate setzen lassen (fast alle im Backenzahnbereich). Die Implantation und die Einheilung ist gut verlaufen. Hatte auch schon die Freilegung der Implantate, da diese geschlossen eingeheilt waren. Da mir zudem noch 3 Zähne im Fronbereich gezogen wurden, die später mit Brücken versorgt werden, hatte ich für die Übergangszeit herausnehmbare Klammerprothesen oben und unten.
Am Montag 03.04.2017 wurden alle meine restlichen Zähne abgeschliffen, da alle so angegriffen waren, dass nur noch Kronenversorgungen übrig blieben.
Das Abschleifen war nicht sehr angenehm, vorallem weil das Zahnfleisch sehr darunter leidet. Viel schlimmer ist aber das Provisorium!
Ich bekam nach dem Abschleifen oben und unten ein Provisorium. Es sah furchtbar aus und ich traute mich nicht mehr vor die Türe. Bin sofort in Tränen ausgebrochen, als ich beim ZA in den Spiegel schaute. Er hatte dann Erbarmen und bestellte mich am nächsten Tag nochmal um mir diese neu zu machen. Die neuen Provisorien (oben und unten komplett verblockt, also wie eine Schiene) sind zwar besser, aber sie sind extrem hoch. Habe ständig das Gefühl ich hätte eine Platte zwischen den Kauflächen, sodass ich nicht tiefer zubeißen kann. Wenn ich richtig breit lächele, passt das Verhältnis von den Schneidezähnen oben zueinander. Wenn ich aber normal rede, sieht man nur die beiden großen Schneidezähne und das sieht aus wie ein Hase! Ich kann auch nicht mehr ordentlich reden. Das ging am Montag noch relativ gut, aber jetzt kann ich keine S- oder Z-Laute mehr sprechen.
Ich habe irgendwie Schiss da nochmal anzurufen und zu fragen, ob sie das neue Provisorium nochmals bearbeiten können. Schließlich hat er das extra noch mal neu gemacht. Er müsste die beiden Schneidezähne etwas kürzen, sodass sie nicht mehr so dominant sind. Für den viel zu hohen Biss, wird er bestimmt nicht großartig schleifen können, da es die komplette Kaufläche betrifft. Also müssten die das zum 3. Mal neu anfertigen und ich müsste die Schmerzen vom Entfernen, Säubern und neu verkleben nochmals ertragen.
Habt ihr Erfahrungen mit Änderungen bei Provisorien? Will nicht undankbar erscheinen und es mir mit dem ZA nicht verscherzen, da er ja noch die endgültigen Kronen fertigen und einsetzen muss.
Aber so wie es jetzt ist, fühle ich mich ganz fürchterlich. Ich will mit keinem reden, weil man sonst die Hasenzähne sieht und man es beim Sprechen so dolle hört. Essen geht auch nicht so gut, weil die Kauflächen so glatt und rund sind. Damit zerdrückt man nur das Essen, aber man zerkaut es nicht wirklich. Die Anprobe der endgültigen Kronen ist Anfang Mai. Also noch ein ganzer Monat und dann weiß ich auch nicht ob die direkt passen. Ist ja ne Anprobe.
Was soll ich tun?