Häufige Suchanfragen im Forum:
prov. Bisserhöhung wie lange ist das o.k.
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 11343 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 21 Jahren, 7 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo Forenteilnehmer,
zu meiner Zahnsituation:
2001 – Verlust des 2.1 OK
2001 – 2003 Kieferorthopädische Regulierung der Zahnstellung und festkleben einer Bisserhöhung auf den Backenzähnen
Mai 2002 – Implantat
Nov. 2002 – Versuch des Papillenaufbaus am Zahn 2.1 zum Schneidezahn hin/ leider nicht erfolgreichDie kieferorthopädische Behandlung ist abgeschlossen, allerdings habe ich die Aufbisse für die Bisserhöhung im Unterkiefer derzeit noch behalten. Jetzt ist nach Aussage des Zahnarztes folgende Behandlung nötig:
1. die Aufbisse sind aufgeklebt auf den Backenzähnen, leider auf beiden Seiten Brücken von 2001 (vor der kieferorth. Behandlung)
2. Brücken entfernen, leider soll ein Zahn gezogen werden, weil der Zahnarzt darauf keine neue Brücke setzen will.
3. dieser Zahn soll durch ein Implantat ersetzt werden
4. da die Bisserhöhung nach Meinung des Zahnarztes allein aus dem Unterkiefer heraus nicht gemacht werden kann, sollen im OK Zähne beschliffen und -mit dann höhern Zähnen – überkront werden. Außerdem müßte auch im OK eine Brücker erneuert werden.
5. erst in diesem „Gesamtprojekt“ will er mein Provisorium auf dem 2.1. durch eine endgültige Krone ersetzen.Frage: Ich fühle mich durch die „aufgeklebte“ Bisserhöhung nicht beeinträchtigt. Von außen – habe viele Freunde gefragt – nicht zu erkennen. So daß ich am liebsten „nur“ einen neuen Zahn haben möchte (den Zahn auf dem Implantat Nr.2.1) und ansonsten ersteinmal gar nichts.
Nun ist die Aussage – mittlererweile von 2 Zahärzten – dass mir mit diesen Aufbissen möglicherweise das Kiefergelenk kaputtgehen könne, da die Aufbisse lediglich auf jeder Seite nur auf 2 Backenzähnen aufgeklebt sind. Darüber hinaus würde der „punktuelle“ Druck auf den Kiefer zu hoch. Die Aufbisse wurden im Rahmen der kieferorth. Behandlung gemacht und sind nun 2,5 Jahre alt.
Ich bin nach der ganzen bisherigen Prozedur (2 neue Brücken kurz vor der kieferorthopäd. Behandlung, Implantat, erfolglose Zahnfleischtransplantation)das ganze Zahnarztthema ziemlich leid und weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll. Wer weiß Rat. Wer läuft vielleicht schon sehr viel länger mit einer prov. Bisserhöhung herum?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Grüße
MArtina E.