Allen,die noch Ähnliches vor sich haben möchte ich ein bischen Mut machen;
Vorgeschichte:
-Binnen 25 Jahren 4mal fester Zahnersatz
-Bei letzter Erneuerung 2000 ist die Keramik
schließlich im Kaubereich gesplittert
-2004 2 komplette Hufeisen auf 17 Teleskop-
kronen
-seitdem Probleme mit fehlerhaftem Biss (Schienentherapie),toten, lockeren und entzündeten Zähnen
-2007 Entscheidung für Implantate (bis auf 2 Siebener im OK alle Zähne raus ) natürlich bei anderem Zahnarzt und in Zusammenarbeit mit einem Kieferchirurgen
Im November 2007 fand dann unter Dämmernarkose der zuerst notwendige Knochenaufbau mit Sinuslift statt.Zum Aufbau wurde Kochen aus dem Kiefer entnommen.
Am 25.4.08 wurden 11 Implantate jeweils im 3,5 und 7er Bereich gesetzt(ca 4 Std OP)
Natürlich war das Ganze keine einfache Sache aber mit Blick nach Vorne gut aushaltbar und ich denke,wenn alles weiter gut verheilt und Ende September die Suprakonstruktion gesetzt wird,habe ich dann auch Ruhe.
Die Entscheidung für Implantate habe ich bisher nicht bereut und freue mich,dass ich alle toten, lockeren und entzündeten Zähne los bin und fühle mich seitdem körperlich wesentlich besser. Ich kann allen,die Ähnliches vor sich haben, nur Mut zusprechen.Mit der richtigen Einstellung ist es wirklich halb so schlimm.
Liebe Grüße hans