Guten Abend zusammen,
vorweg: ich bin Zahnarztphobikerin, die sich nur unter Narkose (Tiefschlaf oder Vollnarkose) behandeln lässt.
Nachdem ich eigentlich „nur“ auf der Suche nach einem Zahnarzt war, der meine Parodontitis unter Narkose behandeln sollte, nachdem mein eigener Zahnarzt so ausgebucht war, dass ich vor Januar oder Februar keinen OP-Termin bekommen hätte, war der Besuch bei der folgenden Ärztin mit einem Schock verbunden.
Nach einem Check auf den „Wackelgrad“ der Zähne und einer Röntgenaufnahme, auf der zu sehen war, dass der Kiefer schon so weit zurückgegangen war, dass die Wurzeln nur noch halb im Kiefer verankert sind, sagte sie mir, sie empfände es als unethisch, mir diese Zähne noch zu behandeln. Das sei mit viel zu vielen Folgebehandlungen und -kosten verbunden, außerdem müsse die Entzündung, die den ganzen Körper in Mitleidenschaft zöge, aus meinem Körper und unter dem Aspekt, dass ich Diabetikerin, übergewichtig und panisch sei, meinte sie, der einzig vertretbare Weg sei es, mir alle verbleibenden Zähne (das sind 20) bis auf 2 Stück zu ziehen und eine Vollprothese zu machen.
Das war so ein Schock, dass ich eine zweite Meinung hören wollte, die dann prompt (wie von der Ärztin vorhergesagt), ganz anders ausfiel.