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optimale Bißerstellung für Endversorgung im OK

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  • Ersteller
    Thema
  • #283586 Antworten
    Catrice
    Gast

    Hallo,

    habe Knochenaufbau im hinteren OK und Implantation bis jetzt problemlos überstanden. Jetzt steht bald die Versorgung im gesamten OK mit den endgültigen Kronen bevor.
    Trage zur Zeit ein Langzeitprovisorium.

    Mein Biss muß völlig neu ermittelt werden.
    Meine Frage:
    Welche Hilfsmittel oder Methoden z.B. Bissnahme, Funktionsanalysen, Abdrücke ???? gibt es ( Ohne Rücksicht auf irgendwelche Kosten) ? In welcher Reihenfolge müssen sie ausgeführt werden und für mich wichtig, in welcher Position muß ich mich während der jeweiligen Durchführung befinden. (Sitzend, liegend, stehend ? ).
    Da ich extreme Beschwerde wegen Bissproblemen hatte und dieser Weg des Knochenaufbaus, sowie Implantation sehr kostenaufwendig ist, lieg mir viel an einer optimalen Endlösung um die Implantate nicht wieder zu gefährden.
    mfG Catrice

Ansicht von 5 Antworten – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
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  • #283587 Antworten
    zahedi
    Administrator

    Hallo,
    wenn die sogenannte Schlußbisstellung sicher vorhanden ist (d.h. Ober- und Unterkieferzähne greifen beim Zubiß sicher, reproduzierbar und beschwerdefrei ineinander) und dies mit einer -sagen wir mal- idealen Position des Kiefergelenks und entspannter Kaumuskulatur zusammentrifft, dürfte dies gut über eine versierte Kieferrelationsbestimmung (Bißnahme) sowie Registrieren der Kiefergelenkposition (Gesichtsbogen) bei der Abformung für die Zahnersatzfertigung zu erledigen sein. Sitzende Position.
    Anders gesprochen: klappt das mit dem Langzeitprovisorium bisher gut, dürfte es wahrscheinlich keine Probleme geben.
    Sonst kann es schwierig werden: z. B. ändern des Langzeitprovisoriums bis o.g. Voraussetzungen erfüllt.
    Gruß
    B. Zahedi

    #283588 Antworten
    Cartice
    Gast

    Hallo und vielen Dank für die Antwort.

    Mein Langzeitprovisorium sitzt nicht optimal.
    Nach der Anfertigung wurde es mehrfach korrigiert, bis es nach langer Flickerei halbwegs passend war, lockert sich aber ständig wieder und muss neu festgesetzt werden. Ergebnis – es sitzt jedes mal wieder anders und bei mir ist nichts entspannt.
    Da mir die Implantate im hinteren OK-Bereich gesetzt wurden 5,6,7 muss nach Angaben des Arztes, beim Erstellen der endgültigen Kronen, der Biss völlig neu bestimmt werden.
    Leuchtet mir zwar ein, bin nur sehr skeptisch was den Erfolg angeht. Die endgültigen Kronen müssen doch sofort passen, daran kann man ja nicht großartig korrigieren.

    Also wenn ich sie richtig verstanden habe, dann bin ich der schwierige Fall? Gibt´s denn für schwierige Fälle noch Ärzte die auf so etwas spezialisiert sind und vielleicht noch besondere Hilfsmittel zur Verfügung haben?
    Bißnahme und Gesichtsbogen waren bei mir auch schon im Einsatz, aber leider in halb liegender Position.

    Wie sieht eigentlich der optimale Biss bei einem gesunden Gebiss aus? Welche Zähne müssen aufeinander passen? Die Frontzähne dürfen sich ja sicher nicht berühren ?

    M.f.G. Catrice

    #283589 Antworten
    zahedi
    Administrator

    Hallo,
    Sie haben recht, bei den endgültigen Kronen kann man nur noch wenig ändern. Daher ist es wichtig, vorher eine entspannte, sichere Position zu finden, mit der Sie gut klarkommen. Dafür ist ein LZP aber gedacht. Alles andere ist riskant.
    Man kann noch auf elektronischem Wege die Kiefergelenksposition dokumentieren (Gnathograph) und die ideale Position (zumindest anatomisch) ermitteln. Ob das ganze dann auch subjektiv gut ist (funktionell) muß man schauen.
    Ein Gnathologe beschäftigt sich intensiv mit diesem Thema. Einen Link hierzu finden Sie unter „Links“.
    Gruß
    B. Zahedi

    #283590 Antworten
    Catrice
    Gast

    Hallo und danke für Antwort,

    wer führt Arbeiten wie Bissnahme und Registrierung normalerweise durch, der Arzt oder die Helferin?

    M.f.G. Catrice

    #283591 Antworten
    MM
    Gast

    [quote=“Catrice“]
    Hallo und danke für Antwort,

    wer führt Arbeiten wie Bissnahme und Registrierung normalerweise durch, der Arzt oder die Helferin?

    M.f.G. Catrice
    [/quote]

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Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024