Häufige Suchanfragen im Forum:
Meine Krankenkasse hat Humor-Tag!
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 6117 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 3 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo,
ich bin platt. Da meine Zähne zum größten Teil zerstört waren, habe ich Ende letzten Jahres mit einer Sanierung begonnen (was die entsprechende Überwindung gekostet hat). Zuerst wurden viele Zähne entfernt. Im UK sind noch 5 und im OK einer und 5 Stifte in den Frontzähnen (von früher) übrig. Habe jetzt je ein metallverstärktes Provisorium im OK und UK. Diese Aktion hat 4.000 Euro gekostet. Meine Krankenkasse übernimmt davon nur 2.600 (trotz Zahnersatz-Zusatztarif über 80%), weil sie nicht die Notwendigkeit für ein laborgefertigtes Provisorium sieht. Das ist schon mal nicht lustig – geht aber noch (siehe unten).
Mein ZA will jetzt insgesamt 11 Implantate setzen und ein Langzeitprovisorium einbringen. Das soll insgesamt 20.000 Euro kosten (inkl. Knochenaufbau und Arbeit mit Robodent). Dass ich hier auch mit ein paar Tausend Euro „Selbstbeteiligung“ rechnen musste, war mir klar. Jetzt ist meine Versicherung aber der Meinung, dass es eine Versorgung mit einer Stegprothese über die bestehenden Zähne genauso gut tut!? Dafür veranschlagt sie knapp 6.000 Euro, von denen sie generöserweise 4.500 übernehmen will. ICH BIN SPRACHLOS!
Mit meinen derzeitigen Provisorien kann ich zwar Pasta u.ä. essen, aber weder gescheit abbeißen (unteren Frontzähne fehlen komplett) noch härtere Sachen kauen. Mit einer Stegprothese kann ich mir das nicht unbedingt besser vorstellen. Ich kann nicht glauben, dass meine Versicherung mich so ernsthaft „medizinisch notwendig“ versorgt sieht. Zudem bin ich noch ziemlich jung (Anfang 30).
Bin ich da jetzt machtlos? Ich werde die Behandlung definitiv machen lassen – aber ich fühle mich schon sehr veralbert… Und unendlich Geld habe ich natürlich auch nicht… 😉
Vielen Dank für etwaige Kommentare!
Andreas
PS: Bei der Versicherung handelt es sich um eine (sehr) große private mit 3 Buchstaben, von der ich vermehrt höre, dass sie nur Minimalstbehandlungen zahlen möchte… 🙁 Hätte ich das nur früher gewusst.