Häufige Suchanfragen im Forum:
Massive Probleme nach Implantat
- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 27827 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 13 Jahren, 1 Monat von aktualisiert.
-
Thema
-
Endlich habe ich nach langem Vorlauf (Knochenaufbau) vor ca. drei Wochen meine Krone auf mein Implantat gesetzt bekommen (oben rechts 6). Leider wurden meine freudigen Erwartungen enttäuscht. Offenbar unter anderem dadurch, dass der betreffende Zahn schon ungefähr zehn Jahre gefehlt hat, sind folgende Probleme aufgetreten:
Problem 1: Der „Gegenzahn“ hat sich nach Aussage des Zahnarztes in seiner Position verändert, weshalb die Krone sehr breit werden musste, um einen passenden Biss zu gewährleisten. Sie soll außerdem noch durch einen kleinen Überstand nach hinten den unteren 7er am Herauswachsen hindern.
Nun ist die Krone aber so breit geworden, dass ich mich wohl irgendwann auf der Außenseite daran gewöhnen könnte und ich mir auch nicht mehr beim Essen auf die Backe beißen werde; allerdings reibt sie innen unerträglich an der Zunge, was mir – ich bin im Nebenberuf Musiker – besonders beim Singen Probleme bereitet. Inzwischen wurde bereits auf Kosten des Bisses etwas nachgearbeitet mit einer zwar spürbaren aber längst noch nicht ausreichenden Linderung als Folge.
Problem 2: Ich hatte mich eigentlich in erster Linie auf eine Verbesserung beim Kauen gefreut; leider ist dies an dieser Stelle – unabhängig von dem jetzt etwas eingeschränkten Biss – (im Moment noch?) überhaupt nicht vernünftig möglich, da sofort Schmerzen auftreten und das Zahnfleisch zu bluten beginnt. Wohl ebenfalls eine Folge des lange fehlenden Gegenparts.
Problem 3: ein besonders wichtiges Problem, wobei ich nicht weiß, ob die Ursache tatsächlich durch das Implantat hervorgerufen wird. Ich habe zwar grundsätzlich hin und wieder Probleme mit Migräne, aber seit ca. 14 Tagen macht mir ein völlig anders gearteter Kopfschmerz das Leben schwer, und zwar von morgens bis abends. Es ist so, als ob er ständig auf „standby“ geschaltet wäre, und sobald ich mich bücke, nach vorne beuge, huste oder gar niese, flammt er kurz pochend auf, inzwischen mitunter ein paar Minuten anhaltend (vor allem nach Niesen). Ich bin inzwischen 62 Jahre alt und habe mit einem so gearteten Kopfschmerz-Symptom noch nie zu tun gehabt.
Ich war bereits beim Hausarzt, mein EKG (ohne Belastung) und meine Blutwerte sind einwandfrei (abgesehen von einer bei mir üblichen geringen Anzahl weißer Blutkörperchen). Am kommenden Freitag habe ich einen Termin beim Kardiologen, um das Ausschluss-Verfahren weiter zu betreiben.
Ich habe den Verdacht, dass meine merkwürdigen Beschwerden in irgendeiner Weise mit meinem Implantat zusammen hängen könnten und danke für jede Antwort zu meinem Problem.