Häufige Suchanfragen im Forum:
Lohnt sich ein Implantat für einen 7er Molaren überhaupt?
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 3874 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 9 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Moin,
vor kurzem war ich bei einem Zahnarzt. Wir kamen so ins Fachsimpeln zwischen Kassenpatient und Weißkittel und der Zahnarzt erzählte mir, dass es unterschiedliche herrschende Lehrmeinungen (Schulen) zur Gebissgesundheit geben soll.
Es soll Anhänger geben:
• für die nur eine 8er-Gebiss,
• für die auch ein 7er-Gebiss,
• für die auch ein 6er-Gebissein vollwertiges Gebiss darstellt.
Er nannte auch die Namen dieser Lehrmeinungen, die ich aber vergessen habe, die nach den Orten benannt sein sollen, in denen die UNIs beheimatet sind, die die jeweilige Lehrmeinung prägen.
Z. Bsp.: Münchener Schule (Das ist nur ein Exempel!).
Da die 6er-Molaren fürs Kauen unerlässlich sind, soll es Anhänger einer Lehrmeinung geben, die sagen: „Alle Zähne dahinter sind prinzipiell entbehrlich“. Ist zum Beispiel 47 und 48 verloren gegangen und ein Anhänger dieser Lehrmeinung hat bewusst darauf verzichtet eine*n Patientin*Patienten darauf aufmerksam zu machen, dass ein Antagonist für 47 fehlt, dann wird ein Anhänger dieser Lehrmeinung, sobald die Elongation von 17 eingetreten ist, vorschlagen, dass die 18, 28, 38 extrahiert werden sollten. Dadurch wird dann die Elongation von 17 beschleunigt, so dass auch die 17 extrahiert werden sollte. Da das Gebiss dann unsymmetrisch ist, wird ein Anhänger dieser Lehrmeinung dann auch die Extraktion von 27 und 37 empfehlen.
Es soll aber auch Anhänger einer Lehrmeinung geben für die nur ein Gebiss mit allen 7er Molaren ein vollständiges Gebiss ist. Anhänger dieser Lehrmeinung sagen dann zu ihren Patient*innen: „Ihre Weisheitszähne sollten wir jetzt einmal extrahieren. Das macht man heute so“. Ein Röntgenbild fertigen diese Anhänger selbstverständlich nicht an. Ob es Probleme mit den Weisheitszähnen gibt, spielt dabei für diese Anhänger absolut keine Rolle.
Es soll aber auch Anhänger einer Lehrmeinung geben für die auch ein Gebiss mit allen 8er Molaren erhaltenswert ist.
Gibt acht zu welcher*welchem Zahnärztin*Zahnarzt du gehst.
Wer kennt die Namen dieser unterschiedlichen Lehrmeinungen?