Hallo mercedes,
also die Teleskopprothese sah wirklich gut aus und saß – anfangs – richtig fest. Ich nahm sie nur zum Putzen raus. Sie hatte natürlich keine Gaumenplatte. Das künstlich angebrachte Zahnfleisch oberhalb der Zähne war natürlich künstlich. Anfangs meinte ich, man würde es merken, dem war aber nicht so.
Aber ob es ein Leben lang hält??? Mein Zahnarzt meinte jetzt, so ca. 10 Jahre auf jeden Fall – und die Teleskopprothese ist eine teure Angelegenheit, da ja viel Gold drin ist – Galvanik. Aber im Vergleich zu der Locationprothes m. e. viel komfortabler. Ich war übrigens 55 J. als ich sie bekam und dachte auch, naja bis zum 70. reicht es wohl und dann kann man ja eine Vollprothese mit Gaumenplatte erwägen. Aber ich glaube, auch dann geht das nicht.
Es ist wirklich eine Überlegung und Du musst alle Vor- und Nachteile mit Deinem Zahnarzt besprechen. Ich hoffe, er hat genug Geduld dazu. Und im Internet stöbern. Viel Glück dabei.
an Herrn Gerstenberg:
ich habe auch nicht alles verstanden. Aber auf die Bemerkung: für eine herausnehmbare Prothese braucht man keine Implantate kann ich verzichten, es stimmt nämlich nicht. Sonst hätte ich das nämlich nicht gemacht.
Gruß