Hallo, danke für eure Hilfe! Ich eiere hier in der ganzen Stadt rum – immer auf der Suche nach dem „realistischen Preis“ bei einem dafür gut qualifizierten Operateur für meine immerhin 6 geplanten Implantate. Mit den Nebenarbeiten wie Knochenaufbau etc. bin ich da auf dem Preis zwischen gehobenem Kleinwagen bis einfachem Mittelklassewagen. Hätte mich schon lange entschieden, wäre da nicht die „Expertenberatung“ meiner Krankenkasse, die mich völlig aus dem Konzept gebracht hat. Die Expertin meinte ich läge mit allen aufgelisteten Preisen am oberen Limit. Doch was hilft’s, dass es angeblich in München einen Operateur gibt der pro Implantat 600 € verlangt (ohne Angabe, wer das sein soll) und dass 1300 € so der Durchschnitt sei… In meiner Stadt (in Bayern) liegen eben alle, jedenfalls die damit Routine haben, kräftig darüber. Jetzt ist glaube ich Schluß damit. Ich gehe zu dem, der mir Garantie für seine Arbeit verspricht – jemand der für seine Arbeit geradesteht, kann nicht so verkehrt sein!
Bezüglich Provisorium tröstet mich sehr, dass es „Mariechen“ gibt, die 1 Jahr damit gut zurecht kam. Meine Lücken sind im „free end“, nicht vorne und dann wird das doch hoffentlich auch bei mir klappen. So spare ich mir wenigstens das Geld für die „echte“ Prothese für das eine Jahr.
Nochmals danke für die Ratschläge – ich pack’s jetzt an!