Häufige Suchanfragen im Forum:
Kostenübernahme bei GKV und schwerer Krankheit
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 4185 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 10 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Meine Mutter (61) leidet unter extremer Mundtrockenheit – chronisch, als eine der Symptome eines Lupus. Dazu kommt der ständige Knochenschwund im Kiefer. Die Zahnärztin gibt ihr noch ein Jahr, um Implantate setzen zu können, danach ist der Kiefer zu sehr angegriffen. Auch jetzt ernährt sie sich eigentlich nur noch von pürrierten Lebensmitteln, da die momentane Prothese nicht hält.
Die Kasse (AOK) lehnt den Eingriff (rund 16.000€) ab. Zwischenzeitlich fand ein Termin in einer Uniklinik statt. Die Ärztin hat den Bericht vorliegen, sagt jedoch sie dürfe ihn nicht heraus geben!?!?!
Wie können wir hier weiter vorgehen?
Die Mundtrockenheit gilt ja als Ausnahmefall, sofern ein Tumor ursächlich zu nennen ist. Allerdings habe ich mittlerweile gelesen, dass die Tumorerkrankung als beispielhaft für andere schwere Krankheiten zu werten ist, unter die der Lupus sicher fällt.
Ich bitte um weitgreifende Infos, um bei der Vorsprache beid er Krankenkasse gut argumentieren zu können.
Vielen, vielen DAnk!!!