Hallo zusammen,
ich habe jetzt hier im Forum Angebote gesehen, die für ein Implantat plus Überkronung einen Maximal-Preis von 1900 Euro angeben.
Dazu meine Erlebnisse bei den Implantaten: Im Kostenvoranschlag der Oralchirurgie wurde bis zum 5,5 fachen der in der GOZÄ vorgesehenen Preise eingesetzt, verbunden mit einem Vertrag zur Akzeptierung dieser Werte. Nach meiner Ablehnung und Bitte um max. 3,5 fache Berechnung wurde mir dies „gewährt“, allerdings mit dem Hinweis auf keine Geltung für zukünftige Behandlungen.
In der Rechnung wurden dann, soweit möglich, alle Positionen mit Faktor 3,5 berechnet. In der Summe mit der Rechnung meines Zahnarztes (max. 2,3)
ergaben sich für 3 Implantate und einer 4 – gliedrigen Brücke über 75oo Euro Kosten.
Ist dies noch im üblichen Rahmen oder bin ich da schlicht und einfach über Gebühr zur Kasse gebeten worden, insbesondere weil ich doch einen erheblichen Eigenanteil bezahlen musste ? Ich muss noch erwähnen, dass es bei dem Einpflanzen der Implantate keinerlei Probleme gab, weil ich ein außergewöhnlich gutes „Heilfleisch“ habe, was sich bei anderen Operationen schon erwiesen hat.
Zu den Gewohnheiten bei den Abrechnungen dieser Praxis noch ein Beispiel:
Bei der Nachkontrolle mit Röntgenaufnahme ergab sich folgende Situation. Ich wartete auf dem Behandlungsstuhl, Ärztin kommt herein, wirft einen Blick auf die Röntgenaufnahme und erklärt mir kurz, dass alles in Ordnung ist, fragt noch nach dem Zahn 24, bei dem eine WSR durchgeführt worden war (etwa 6 Monate vorher). Ich erkläre, dass ich keine Beschwerden hätte, frage aber noch, was geschehen würde, wenn dieser Zahn verloren ginge. Kurze Antwort: Nach dem Ziehen entweder eine 6-gliedrige Brücke oder 3 Implantate mit Brücke.
Ende des Gespräches und schnell raus ins Nachbar-Behandlungszimmer.
Jetzt zur Rechnungsstellung:
Die maximal 3 Minuten wurden neben der Röntgenaufnahme noch mit Ä3 sowie Ä6 berechnet, mit dem Faktoren
3,2 bzw. 3,3. Beides mit der Begründung: L7 Schwierige Überlegungen zur Gesamtrehabilitation.
Zum Kern meines Threads: Ist diese Art derRechnungsstellung so üblich oder bin ich da beide Male in der Oralchirurgie abgezockt worden ?
Grüße
Wolfgang