Häufige Suchanfragen im Forum:
Kontraindikationen Herzkrankheiten + Nikotinabusus
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 19247 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 6 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Guten Tag,
meine Zahnärztin (Tätigkeitsschwerpunkte Oralchirurgie und Implantologie) wird nicht müde, mir eine umfassende Implantat- und Teleskopkonenversorgung anzuraten, da ich nur mehr über 4 natürliche Zähne (alle im OK) verfüge.
Da ich im Januar 05 einen leichten Herzinfarkt erlitten habe (es wurde katheterisiert und ein sog. „stent“ gesetzt), und eine Nikotinabhängigkeit mit ca. 25 Zigaretten/Tag vorliegt, derer ich bislang trotz mehrerer Austiegs-Versuche nicht Herr geworden bin, habe ich die Zahnärztin gefragt, ob dies nicht absolute Kontraindikationen seien.
Sie verneint dies jeweils und erklärt, sie habe in langjähriger Praxis auch massiv Rauchenden Implantate gesetzt, ohne dass es zu Komplikationen gekommen sei.
Im Übrigen gebe es auch bei Rauchern keine Einwachsschwierigkeiten, sondern nur Probleme wegen mangelnder Mundhygiene, da Raucher häufiger als Nichtraucher zu Zahnfleischentzündungen neigten.
Nun lese ich aber auch auf DIESER Seite wiederum, Nikotinabusus sei eine absolute Kontraindikation.
Zudem werden hier auf der Seite „schwere Herzerkrankungen“ ebenfalls als absolute Kontraindiktionen aufgeführt.
Allmählich weiß ich nicht mehr, wem und was ich glauben soll bzw., ob die Zahnärztin nicht aus etwa finanziellen Erwägungen – ich bin Privatpatient! – die Risiken verharmlost:
Vielleicht hat da jemand einen Tipp oder Rat resp. eine Entscheidungshilfe….?
Gehört ein leichter Herzinfarkt zu den „schweren Herzerkrankungen“?
IST Rauchen nun eine Kontraindikation oder nicht?
Für Rat pp. wäre ich dankbar (bis auf den, bitte! , doch mit dem Rauchen aufzuhören – SO weit bin ich ja selbst auch schon gediehen, nur gelingen will es bislang halt nicht!).
Meinen Dank vorab an alle!
Eifelwanderer