Häufige Suchanfragen im Forum:
Knochenersatzmaterial /Knochenaufbaumaterial bohrt sich durch Zahnfleisch
- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 5704 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 2 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
hallo-
vor ca 3 wochen habe ich im oberkiefer ein backenzahnimplantat bekommen. leider hat sich der erwünschte komplette heilungsprozess noch nicht gezeigt. es gibt eine vorgeschichte zu dem eingriff: nachdem mir vor ca 3 monatan der besagte backenzahn gezogen wurde hatte ich danach starke schmerzen und mußte antibiotika nehmen. dieses schlug schlecht an. erst nach 4 oder 5 tagen merkte ich eine bessereung der schmerzen. danach verhielten sich die schmerzen im „normalen rahmen“. Nach einiger bemerkte ich dann an der zahnfleischaußenseite einen schmerzenden huckel. ich ing natürlich sofort zum arzt. dieser meinte es hätte sich wohl ein stück kieferknochen beim zahnziehen gelöst und dieser würde sich nun „absetzen“. es wäre aber kein problem – man könne das stück oder die stückchen dann beim eingriff der implantatsetzung entfernen. somit müßte ich nur einen eingriff über mich ergehen lassen. einige zeit später hatten sich 2 stückchen knochen von alleine durchs zahnfleisch gebohrt. schmerzen hatte ich nach wie vor und teilte dies dem arzt auch mit. auch das wäre kein problem, bei der implantatsetzung in ein paar tagen, würde er sich diese sache dann direkt mitanschauen. es wurde sogar (ganz unabhängig davon) ein ct angefertigt. auf diesem waren keine probleme erkennbar. mein zahnarzt der das ct auswertete hat aber dennoch eine kleine strukturveränderung im kieferknochen erkannt und daraufhin die positionierung des implantats verändert.
der eingriff der implantatsetzung beim kieferchirurgen verlief (soweit ich das beurteilen kann) gut. ich hatte danach normale schmerzen. die besagte stelle allerdings schmerzte immernoch. nach ca 10 tagen so sehr, daß ich im urlaub einen anderen arzt aufgesucht habe, der mich dann fragte, ob knochenersatzmaterial verwendet wurde. davon wußte ich nichts und konnte diese frage nicht beantworten. der arzt entfernte mehrere dieser knochenersatzmaterialsstücke und meinte ich sollte direkt nach dem urlaub zu meinem arzt gehen. dies tat ich dann, dieser untersuchte mich, auf meine frage hin ob der knochenersatzmat. verwendet hätte sagte er erst nein. dann später las er nochmal im computer nach und meinete dann doch. sonst verwende er immer bios (?) diesmal hätte er aber ein anderes benutzt…ich sollte noch ein wenig abwarten und dann in 2 wochen nochmal kommen.
nun habe ich in der zahnfleischfaltte auch noch eine art ate bekommen. an der stele an dem das knochenstück sich durgesetzt hatte kommen nach wie vor knocherersatzmaterialstückchen heraus und es tut auch noch weh. es ist kein ständiger unerträglicher schmerz, aber wen ich drankomme tut es weh!nun bin ich natürlich verunsichert!
ist alles normal abgelaufen?
muß ich aufgrund der afte (?) in der zahnfleischfalte sofort zum arzt?ich würde mich sehr über antwortungen und meinungen freuen und bedanken mich bereits im vorraus.
beste grüße
nicole schwindt