Guten Tag
@ Truth
…da haben Sie wirklich teilweise recht; das ist der eigentliche Grundgedanke der sogenannten GBR (Guided Bone Regeneration. Einen Raum im Knochen komplett abschotten, vollbluten lassen und warten, bis sich neuer Knochen gebildet hat; wäre definitiv die biologischste und beste Möglichkeit!!!! Hört sich in der Theorie gut an, funktioniert aber in den seltensten Fällen. Wenn das so einfach wäre, dann würden wir das ja alle machen, denn wir haben definitiv nichts davon, irgendwelche Knochenersatzmaterialien zu verkaufen und echter Knochen ist nun mal das Beste! Mann kann auf diese Art und Weise aber die wenigsten Defekte aufbauen, da der aufzubauende Raum wirklich hermetisch abgeschottet werden muss. Das ist fast unmöglich und sehr kompikationsbehaftet. Wenn ich mir dann hier immer die ganzen Horrorgeschichten durchlese, dann komme zumindest ich zu der Auffassung, daß alle die hier so schreiben, eigentlich keine Probleme haben wollen, aber alle eins haben, weil selbst die einfachsten Dinge nicht beherrscht werden.
Das Eigenknochen wirkungslos sein soll, ist schlichtweg nicht korrekt; in Händen erfahrener Chirurgen ist das momentan sicher der Goldstandard und nicht diskutabel.
@ Kollege Schön
…das war ja wohl hoffentlich ein Witz, das die Kollegen fortbildungstechnisch am Ball bleiben sollen!!!! Was Sie als innovativ bezeichnen, nenne ich, und alle anderen, die was von Knochen verstehen, nicht praktikabel!!!!Versuchen Sie nicht, Patienten zu suggerieren, man könnte mal eben einen Tunnel bilden, KEM reinschmieren und dann würde das schon anwachsen. Das funktioniert schlicht und ergreifend nicht! Genau das ist ja auch der Grund, warum die Patientin hier gepostet hat. Aber es ist leicht, Patienten mit waghalsigen Versprechen in die Praxis zu locken!!!
Mit besten Grüssen
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantologie