Häufige Suchanfragen im Forum:
Knochenaufbau – Zahnfleisch/Nähte offen
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 23647 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 12 Jahren, 7 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Im August 11 wurde mir im OK ein 6er gezogen (große Entzündung/Knochenauflösung). Nach Neubildung des Knochens wurde im Mai 12 Implantat eingebracht, Zahnfleisch vernäht. Nach Nahtentfernung sah man dass Zahnfleisch nicht ganz geschlossen war, Schraubenabdeckung voll sichtbar, aber diese halboffene Einheilung kommt ja ab und zu vor.
Nun im Sept. 12 Kontrollbild: Es hat sich eine Tasche gebildet und der Knochen, der bei Impl.-setzung noch da war, hat sich einseitig im unteren Drittel der Schraube abgebaut. Daher wurde vor 10 Tagen ein Knochenaufbau (Eigenmat., Fremdmat.) gemacht. Naht klaffte auf, sowohl unter der Lippe als auch kauflächenseitig sind Flächen ohne Zahnfleisch (sieht gelb/Fibrin und schwarz/Deckelchen). Trotz spülen CLHex., Antibiotika, Verzicht auf Milchprod. habe ich schlechten Geschmack im Mund. Immer wieder kommen Bröckelchen des Granulats raus.
Fragen: Wächst das Zahnfleisch noch über das „Loch“? Kann so eine offene Einheilung der Membran/Knochenmaterial überhaupt noch glücken? Bringt nachnähen etwas?
ZA meint: Kontrolle 14-tägig.
Hat jemand vergleichbare Erfahrung gemacht? Herzlichen Dank für jede Rückmeldung!