Danke für die Info. Sehr interessant! Von der Zwischenschicht bei Metallkeramik wusste ich noch nichts.
Das war mit Sicherheit meine erste und letzte Vollkeramik. Kurz nachdem sie eingesetzt wurde, war mir das schon klar. Da begann das Chipping nämlich schon an den Seiten, wenn auch die Höhe erst jetzt betroffen ist. Mit Metallkeramik hatte ich bisher keine Probleme. In der Praxis, in der ich war, wurde aber fast nur Vollkeramik verarbeitet und es wurden nur die Vorteile geschildert. Von deren Nachteile wusste ich nichts.
U. a. aus den im letzten Beitrag geschilderten Gründen sehe ich auch keinen Sinn darin, neu verblenden zu lassen (unter Umständen immer wieder). Neuen Wein in alter Schläuche zu füllen, halte ich nicht für zielführend. Es kostet mich Zeit, Energie und unnötig eine Menge Geld, wenn ich alles auch noch voll vergüten muss. Das bringt nur dem Zahnarzt einen Vorteil.
Außerdem habe ich gelesen, dass, wenn man keine „Eckzahnführung“ hat (was immer das ist), Vollkeramik nicht angezeigt ist. Die „Eckzahnführung“ ist ja immer noch nicht da und die Vollkeramik bleibt ja auch bei Neuverblendung.
Ich denke momentan über eine neue Versorgung im Unterkiefer nach…………..mit Metallkeramik!!!
Da die neue Backenzahnprothetik im ganzen Unterkiefer betroffen ist (auch an der alten oberen wurde Keramik weggesprengt), ist das natürlich eine finanzielle Frage. Die jetzigen Kronen waren auch schon sehr teuer und nicht einfach zu finanzieren.
Im Oberkiefer waren eigentlich auch Implantate geplant. Vielleicht kann man die ja verschieben.
Außerdem denke ich notgedrungen über preiswerteren Zahnersatz nach.
Es wird wohl auch schwierig werden, Vertrauen zu einem neuen Arzt aufzubauen. Ich vermute mal, der wird es nicht leicht haben mit mir.
Meine Frage nach Gewährleistung, am Anfang des Chippings, kurz nach dem Einsetzen des Zahnersatzes (jetzt sind es ca. 2 1/4 Jahre nach dem Einsetzen), wurde vom ZA so beantwortet:
„Das geht nicht, denn ich weiß ja nicht, was Sie essen. Ich werde natürlich…….. .!“ Der Satz wurde nicht zu Ende gesprochen und wie gesagt, beim letzten Besuch war von Kulanz keine Rede.
Vielleicht hilft ein solches Forum und helfen solche Beiträge ja anderen, sich im VORFELD zu informieren, dem Zahnarzt VOR der Behandlung Fragen zustellen und manches zu vermeiden. Dann war das alles wenigstens nicht ganz umsonst.