Häufige Suchanfragen im Forum:
Kein Implantat bei fehlendem Zahn bei Kids?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4112 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 8 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo,
bei meiner Tochter, 13 J., fehlt seit Geburt der 2er im OK. Sie ist bei einer supernetten und guten Kieferorthopädin in Behandlung, die per Klammer die Zähne richtet, u.a. um die Lücke sinnvoll auszufüllen.Damit kein schiefes Lächeln entsteht, sollen wir uns von unserem Zahnarzt beraten lassen. Sie empfiehlt den anderen 2er mit Veneer auszustatten (erst Provisorium, mit ca. 18 J. dann das echte) und den Eckzahn (3er) auf der anderen Seite optisch anzugleichen, damit beide ähnlich aussehen. (er wird dann etwas angeschliffen, was aber keinen negativen Effekt hat, da so gering.)
Hier mein Anliegen an Euch: die Kieferorth. und ich haben oft auch gesprochen über Implantat für fehlenden 2er, aber sie rät immer wieder ab, da sie öfter schlechte Erfahrung in ihrer Praxis mit Implantaten bei gerade Ausgewachsenen hat. Die Gefahr: Der Knochen kann sich abbauen, was aufwendige OPs nachziehen würde und die Implantate halten nicht ewig (so 10 – 20 Jahre), so dass man seinem Kind eine teuere Dauerbaustelle in den Mund gibt.Ihre Argumente und Erfahrungen sind sehr glaubhaft, mein Zahnarzt empfiehlt dennoch das Implantat, obwohl bei der anderen Lösung es auch zu 95-98 % perfekt aussehen soll und eben einmalig gemacht werden muss.
Ich möchte nicht falsch machen und weiß nicht, wem ich glauben soll. Habt Ihr Erfahrung mit Implantaten bei gerade Ausgewachsenen? Oder bei von Geburt an fehlenden Zähnen?
Danke für Anregungen.
Viele Grüße